Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
noch ein Jupiter mit dem 150 / 1200 Newton, Okularprojektion mit 9mm Oku >> Brennweite ca. 5 m. Pentax kx, 130 von 1100 Bildern von Hand ausgewählt.
Grüße
Henning
hmm, etwas rot der Jupiter. Und das Bild ist irgendwie so klein. Schade. Da sind bestimmt noch ein paar Details mehr zu sehen, wenn das Bild etwas größer wird.
Meinst Du, dass das mit den 5 m Äquivalent-Brennweite (9 mm Oku und 1200 mm Newton) stimmt? Wie war denn der Abstand Okular - Kamera? Der ist sehr wichtig.
Wenn du es, z.B in Fitswork, noch etwas vergrösserst, ist es auch noch angenehmer zu betrachten und besser zu beurteilen. Natürlich, schärfer wird es dabei nicht ... aber mit 1200mm und (ich nehme an einer Farb-Webcam) bist du, nach meiner Meinung, "bei den Leuten".
Hallo Matthias,
eigentlich hatte ich das Bild sogar etwas kleiner gemacht, weil man keine weiteren Details erkennt beim Vergrößern. ich habe den Abstand Sensor - Oku so auf 4 cm geschätzt. Da müsste ich noch mal nachmessen, war aber nicht meine Kamera. Das mit dem Rotstich fällt mir irgendwie nur bei dem hochageladenen Bild auf?!
Ich muß dazu sagen, dass das Bild mit einem billigen Meade Oku gemacht wurde, das mal bei einem 6 cm Refraktor dabei war. War das einzige, was in den Adapter reiging. Ich wollte mir ein Ortho dafür holen und hoffe da auf ein wenig Besserung.
Grüße
Henning
ja OK, dann ist einiges klar. Mit 40 mm Abstand errechne ich ca 5,3 Meter. Aber mit einem solchen Okular ist da wohl nicht mehr herauszuholen. Schade. Umso erstaunlicher, was man trotzdem noch an Deinem Jupiter sehen kann.
Hallo Henning,
ich bin ja auch ein Fan von kleinen Jupitern. Dein Ergebnis finde ich auch erstaunlich, insbesondere bei dem verwendeten Okular.
Normalerweise müssten Webcams allerdings schon bessere Ergebnisse liefern als gestackte Bilder von Digikamera-Filmen.
Viele Grüße und CS
Martin
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.