Jupiter 09.08.2022 mit Io + Ganymed und Schattendurchgängen
Jupiter 09.08.2022 mit Io und Ganymed und Schattendurchgängen bei sehr unruhiger Luft. Man beachte den unscharfen Schatten Ganymeds, was vermutlich mit auf den Halbschatten zurückzuführen ist.
Beobachtungsort
Bayern
Aufnahmedatum
9. August 2022
Belichtungszeit
Diverse
Aufnahme Details
11-Zoll SCT, ADK, RGB-Filter, 1.4-fach GWK.
Weitere technische Details
Es wurden 3 Videos derotiert, unter Verwendung der neuen Mondderotationsfunktion von WinJUPOS.
Hallo Holger,

ich erkläre es mir so; im verlinkten Bild zur Beobachtungs-Situation erscheint Io vor allem am Nordpol dunkel. Ohne Kontrastanpassung bleibt die Polregion dann auch im Bild dunkel.
Möglicherweise hängt es aber auch mit der Derotation zusammen.

Viele Grüße
Torsten
 
Hat sicherlich mit der derotation zutun. Das Problem ist, dass die Schatten und Monde beim Vorüberzug vor der Jupiterscheibe ihre Position relativ zu den Wolken ändern und das kann man nunmal in Winjupos nicht so einfach lösen, um sauer zu derotierenm es bleibt also nur die Monde einzeln nochmal einzufügen ...


Gruß,
Raul
 
Möglicherweise hängt es aber auch mit der Derotation zusammen.
Nein, ich habe das gerade mal mit meinen Aufnahmen (keine Derotation) verglichen. Io ist überall gegenüber Ganymed etwas länglich. Nicht so stark wie bei dir aber im Vergleich zu Ganymed daneben doch sichtbar.

Meine Überlegungen:
1) Io bewegt sich schneller als Ganymed und wird daher bei der Aufnahmedauer in die Länge gezogen
2) Io ist ein wenig länglicher geformt oder es ist eine Phase sichtbar

zu 1) Ich habe das Phänomen auch bei kürzeren Aufnahmen, daher eher unwahrscheinlich.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

Nein, ich habe das gerade mal mit meinen Aufnahmen (keine Derotation) verglichen. Io ist überall gegenüber Ganymed etwas länglich. Nicht so stark wie bei dir aber im Vergleich zu Ganymed daneben doch sichtbar.

Meine Überlegungen:
1) Io bewegt sich schneller als Ganymed und wird daher bei der Aufnahmedauer in die Länge gezogen
...
...
Gruß,
Holger

Ja, das klingt plausibel. Das müsste man mal nachrechnen. Ich benutze bei Jupiter derzeit 30 Sekunden pro Farbe. Vielleicht sollte man auf 20 Sekunden reduzieren.


Hat sicherlich mit der derotation zutun. Das Problem ist, dass die Schatten und Monde beim Vorüberzug vor der Jupiterscheibe ihre Position relativ zu den Wolken ändern und das kann man nunmal in Winjupos nicht so einfach lösen, um sauer zu derotierenm es bleibt also nur die Monde einzeln nochmal einzufügen ...


Gruß,
Raul

Raul, WinJUPOS besitzt mittlerweile eine Funktion, die das Derotieren der Mondpositionen erlaubt!

Viele Grüße
Torsten
 
Hi Torsten,
ja funktioniert aber nicht in allen Fällen. Ich hatte erst kürzlich mit dem Entwickler der Software geschrieben.

Viele Grüße,
Raul
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
TorstenHansen
Datum
Bilder angesehen
802
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Jupiter20220809RGBUT0225ade.jpg
Dateigröße
84,6 KB
Abmessungen
696px x 477px

Diesem Medium teilen

Oben