Jupiter, 1.11.2013, 8" Newton

Jupiter, 1.11.2013, 8" Newton

• Besitzer des Mediums Gerry_K
  • Datum
Hallo,

endlich konnte ich wieder mit meinem 8" Newton ran, leider waren die Bedingungen nicht so toll, Seeing wurde immer schlechter, Hochnebel kam auf und die Luftfeuchtigkeit war enorm hoch.

Die Daten der Aufnahme:

Datum: 1.11.2013, 1.35Uhr CET
Optik: Newton 8" f/5, Celestron Barlow auf f/12,5
Kamera: Alccd5L-IIc, 3,75my Pixel, Farbe
Verwendungsrate 30% von 13.300 Bilder, Belichtungszeit 6,6ms, Gain 45%, Framerate 150 fps(!)
Aufzeichnung in EZPlanetary, gestackt in Autostakkert!2 mit 1,5x Drizzle, geschärft in Registax 6, weitere Bearbeitungen in Fitswork, Irfanview und Giotto

Hab mehrere Videos aufgenommen unterschiedlicher Brennweite wobei das beste wohl dieses war, werd aber trotzdem nochmal alle Videos stacken und schauen ob da noch was bei rauskommt. f/12.5 scheint aber schon bei diesen Bedingungen wohl das Optimum zu sein, fragt sich ob ein wenig mehr bei gutem Seeing noch was bringt, hier war aber das Lucky Imaging wichtig und 6.6ms ist ja schon eine recht gute Belichtungszeit und die schnelle Cam ermöglichte so eine Bildrate von 150fps.

[s]Der schwarze Punkt ist der Schatten von Ganymed, wo der Mond selber ist weis ich jetzt nicht genau, er sollte eigentlich direkt vor dem Planeten sein.[/s]

Der schwarze Punkt ist Ganymed, sein Schatten hat die Jupiteroberfläche schon lange verlassen.

Gruß, Gerry

Hallo Gerry,

saubere und viele Arbeit - schönes Ergebnis!

CS Erich

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Gerry_K
Hinzugefügt von
Gerry_K
Datum
Bilder angesehen
149
Kommentare