Jupiter 12.1.

• Besitzer des Mediums Andreas_IV
  • Datum
Hallo zusammen,

ich möchte mal meinen ersten Versuch mit Fitworks einstellen. Leider habe ich keine Ahnung, mit welcher Brennweite aufgenommen wurde.
Aufgenommen wurde mit einem Bresser 152/1200, mit 2,25 Barlow und 40mm Verlängerung, Aufnahmekamera ist eine ASI120MC.
Leider ist der Rand unten rechts weggeschnitten, da mir Registax das Bild unbedingt ganz unten hinsetzen wollte.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

schön viele Details, die Du da eingefangen hast.

Aber die Farben wirken nicht sehr natürlich. Sind das die "Orginal-Farben" die auch im Roh-Video aus der ASI120MC kommen?

wg. des weggeschnittenen Rand: versuch doch mal mit AutoStakkert zu stacken - das hält Jupiter immer schön im Zentrum

VG
Manni

Hallo Manni,

Autostackert2 werde ich mal versuchen, Danke für den Tip.
Die Farben sind im Summenbild hellbraun. Je mehr ich schärfe, dsto mehr lila spielt mit hinein. Visuell dagegen sehe ich hellbraun.
Im Vergleich zu den Anfängen ist es schon einmal ein Fortschritt. ;)

Gruß, Andreas

Das sieht gut aus. Hoffentlich bekomme ich auch solche Aufnahmen hin.
Gruss
Jan

Hallo Andreas,

der Jupiter schaut doch schon ganz gut aus!

Allerdings sollte man immer die Farblayer korrigieren, da diese durch die atmosph. Refraktion gegeneinander verschoben sein könnten. Der blau-violette Farbeindruck ergibt sich dann durch die Verschiebung vor allem des B-Layers.

Auf die Schnelle brachte bei mir die Verschiebung des B-Layers um 3 Pixel nach oben ein bessers Bild.

Versuch einfach mal die Lage des B- und auch R-Layers gegenüber dem G-Layer zu optimieren.

Ciao Werner

Hallo zusammen,

@Manni
Mit Autostakkert2 liegt er nun wirklich im Zentrum, Danke Dir nochmals.

@Jan
Ich drücke Dir die Daumen.

@Werner
Auch Dir ein Danke. Mit den Farblayern versuche ich es zwar, jedoch kommen da ganz andere Farben zustande. Mit diesen habe ich bisher nicht gearbeitet. Wenigstens kenne ich die grobe Richtung.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas, Deine korrigierte Version würde mich brennend interessieren. In den Threat bekommst Du kein Bild eingebunden, das ist ein Bug in der Forensoftware der schon existiert seitdem ich hier aktiv bin. Gewöhnlich ist nach solch einem Fehlversuch das Vorschaubildchen in der Übersicht weg, so gesehen hast Du noch Glück gehabt.
Also bitte einfach neu reinstellen.
Scöne Details hast Du auf jeden Fall schon eingefangen.
Die Brennweite mit einer Verlängerung nach der Barlow noch höher zu bringen dürfte kaum nötig sein da Dein Öffnungsverhältnis schon ohne Verlängerung bei f/18 liegt.
Bei den kleinen Pixeln der ASI sollte das genügen, ein kräftiger Aufschlag wegen der Bayermaske ist ja auch schon enthalten.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg Willi!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Andreas_IV
Hinzugefügt von
Andreas_IV
Datum
Bilder angesehen
253
Kommentare
6