Jupiter 17.07.09

• Besitzer des Mediums blueplanet
  • Datum
Hallo,

hier nochmal ein Jupiter vor dem Schlechtwettereinbruch am Freitag. Das seeing war sehr unterscheidlich, von ganz gut bis schlecht. Das pic stammt aus den paar Minuten mit besserem seeing.

Ich denke mit meinem bescheidenen Equipment wird kaum mehr möglich sein. Evtl. läßt sich mit verbesserter Bildbearbeitung noch etwas herausholen.
Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich mal die Programmen mit wavelet-Algorithmen darauf loslassen. Sonstige Vorschläge?

Ansonsten werd' ich jetzt mal etwas Schlaf nachholen ...

Aufnahmedaten:
150/3000mm Kutter mit 2x Barlow
ToUcam840 unmodifiziert
180s avi
Stacking und Schärfung: Giotto
Belichtungskorrektur

Ciao Werner
Hallo Werner,

wow, der sieht ja mal wieder super aus!
Diese Qualität will ich bei meinen Aufnahmen auch mal erreichen... :)
Ich weiß aber nicht ob das mit der SPC möglich ist.

Grüße

Oliver

Hallo Oliver,

freut mich wenn's gefällt!

Meinst Du mit der SPC die SPC900NC von Philips?
Wenn ja, dann ist die Cam gut genug, denn die ist eh schon mit die beste webcam (die ToUCam840 war der Vorläufer).

Meine Tips für die Aufnahmen:
- Aufnahmeöffnungsverh. zwischen f/30 und f/40 (mit Barlow oder Projektion auf entsprechende Brennweite bringen).
- nach ausreichender Auskühlzeit sorgfältig Scharfstellen
- Bildgröße der Cam limitieren auf 352x288pixel (spart Plattenplatz und Prozessierungszeit)
- framerate bei webcams um 10fps
- möglichst kurze Belichtungszeiten (unter 1/10s)
- möglichst niedrige gain/Verstärkungseinstellung.
- bei Jupiter 120-180s avi aufnehmen für 1200-1800 pics

Der Rest ist dann "Spielen" mit Giotto, etc.

Ich kann alle nur ermuntern auch mit kleinem Equipment Aufnahmen zu versuchen (z.B. Stefan mit 76-700mm Newton).
Mit ein bisschen Nachbearbeitung kann man erstaunliche Resultate erzielen.

Ciao Werner

Hallo Werner,

vielen Dank für die Tipps!
Ich habe die SPC900NC, und freue mich schon auf meinen nächsten Versuch am Jupiter.

Grüße

Oliver

Lecker... Lecker!
Alleine der "Rohfilm" deiner Aufnahme muss doch der Hammer sein. Schon mal daran gedacht, das "Filmchen" bei "Youtube" einzustellen? Dein Kutter ist echt unglaublich.
Erinnert mich ein wenig an die exzellenten Aufnahmen von Bernd Flach-Wilken mit seinem 300mm- Schiefspiegler in den 80 ern. Der hat damals schon die unglaublichsten Planeten "auf Papier" gezaubert. Ich hab seine Aufnahmen früher immer vergöttert. Der Typ räumte einfach alles ab!

Gruß
Lenny

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von blueplanet
Hinzugefügt von
blueplanet
Datum
Bilder angesehen
216