Jupiter 20.01.2024 - 2
Eine knappe Stunde später. Brauchbare Bedingungen. Frost -6° C, kaum Wind. Das Bild ist ein RGB.
Beobachtungsort
Bayern
Aufnahmedatum
20. Januar 2024
Belichtungszeit
Diverse
Aufnahme Details
28 cm SCT, ASI290MM, RGB-Filter, 1.4-fach GWK.
Hallo Torsten,
zwei sehr detailreiche Aufnahmen, da könntest du für ein 5er Seeing sehr viel herausholen.
Ich hatte ja auch bei meiner Aufnahme, die ziemlich genau in der Mitte (zeitlich und vom ZM II) zwischen deinen beiden Bildern liegt nur eine sehr kurze Aufnahmegelegenheit und nur da war's bei mir S 5/10 ( nur 1min 29sec, daher auch keine Chance für mehr AVIs zum Derotieren, obwohl ich 2Std. am Teleskop für Jupiter ausgehalten habe)
https://forum.astronomie.de/media/24-01-20-1f1-s180s1_8t-jpg.57363/full

35min brauchbares Material zum Derotieren ist schon toll und muss aber auch so gut beherrscht werden, wie man an deinen Bildern sieht.
Zumindest für meine Aufnahme bestätigen sich durch deine detailreichen Aufnahmen die atmosphärischen Details rund um den konkreten Aufnahmezeitpunkt.

VG und CS aus der Steiermark,
Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Seeing-Angaben basieren natürlich auf Schätzungen. Ich kenne Stufe 9 bis 10 aus Erfahrung (La Palma) und glaube das ganz gut einschätzen zu können. Bei den hier aktuell eingestellten Aufnahmen war es so, dass R und G, nach dem Überlagern in autostakkert, brauchbar herauskamen, die Blaubilder aber etwas flau waren, was Details angeht. Das war auch schon während der Beobachtung am Livebild absehbar, da R und G recht gut fokussierbar waren und Blau eben, wegen hochfrequenter Strömung und unruhigem, wackelndem Bild, Schwierigkeiten beim Fokussieren bereitete. Auch im Roten und Grünen stand das Bild alles andere als still. Somit ist die Einschätzung mit 5/10 für brauchbare Luftruhe gerechtfertigt. Soviel zur Erläuterung. Dass insgesamt doch brauchbare Endbilder resultierten, liegt vorallem auch am Derotieren und der entsprechenden Anzahl verwendeter Filme.
Übrigens, wenn nicht knapp 3 1/2 Monate seit meiner letzten brauchbaren Jupiterbeobachtung vergangen gewesen wären, hätte ich diese Sitzung vermutlich gar nicht ausgewertet.
Nur mal zum Vergleich ein gutes Ergebnis om letzten Jahr; die letzte Beobachtung vom 01.10.2023 bei guten Bedingungen.
http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20231001/Jupiter20231001RGBUT0203.jpg

Bei der Sitzung waren sogar die Blaubilder von so guter Qualität, dass sich mal ein reines B-Bild gelohnt hat zu zeigen.
http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20231001/Jupiter20231001BUT0202.jpg

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Erläuterungen, ja die Aufnahmen vom 1.10.2023 kenne ich, vorallem an deinen extra gezeigten Blau-Kanal ,der ja insbesonders den GRF und Ovale so hervohebt und schon außergewöhnlich gut aufgelöst, konnte ich mich erinnern, tolle Bilder.

VG und CS Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
TorstenHansen
Datum
Bilder angesehen
463
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Jupiter20240120RGBUT1920ade.jpg
Dateigröße
96,7 KB
Abmessungen
600px x 589px

Diesem Medium teilen

Oben