Jupiter am 17.1.2012 um 18.15 Uhr

• Besitzer des Mediums Terry5
  • Datum
Canon 600D am Baader Hyperion Mark III auf einem Skywatcher 200/1200 Dobson. (Einzelshot)

Mein erster Jupiter mit der 600d.
Ist nicht ganz klar,aber das wird wohl per Einzelshot nicht gehen,nehme ich an.
Hallo

Ja da musst Du mehr Bilder machen bzw. die 600d hat ja auch eine Video-funktion. Und dann das ganze stacken.

CS Steffen

Hallo,

wie viel Verbesserung hat man bei einem Einzelbild wie obigem zu erwarten. Werden die Bänder deutlich sichtbar und kann man auch dazwischen noch Strukturen in den Wolken erkennen?

Mein Ausgangsmaterial sieht bisher nämlich auch nicht viel besser aus.

Gruß, Günther.

Hallo Günther, bisschen was geht immer,
rücke erst mal die Farblayer zurecht (geht in Fitswork ganz einfach: markieren -> bearbeiten -> Farblayer zurecht rücken).
Welche Belichtungszeit verwendest du?
Die Belichtungszeit sollte so kurz wie möglich sein, sonst hast je nach Seeing eventuell keine Chance feinere Details aufzulösen.

mfg
Rainer

Also, am besten du machst es erteinmal so: Lade dir das Programm "Registax 6" herunter. Ist Freeware. Stelle deine 600D auf Video und stelle die Videoauflösung 640x480 ein. Das Programm bekommt sonst Probleme.
Nun montierst du die Kamera erneut an dein Dobson und versuchst, so gut wie möglich scharfzustellen. Nimm nun ein Video auf. 20 sek sollten ganz gut sein, wenn sich innerhalb dieser Zeit Jupiter nicht aus dem Gesichtsfeld bewegt. Nun konvertierst du die Videodatei in ein für Registax gebräuchliches Format und stackst die Einzelbilder des Videos. Das gestackte Bild wird vermutlich sehr verwaschen aussehen. Das macht nichts, denn jetzt drehst du ein bisschen an den "Wavelet" Reglern im Programm. Und siehe da: Auf einmal ein Wahnsinns Bild!!! :super:
Eine Ausführliche Beschreibung zur Benutzung von Registax 6 will ich hier jetzt nicht posten. Das würde den Rahmen sprengen, glaube ich! :/

Zitat von Steffen_Ledwig:
Hallo

Ja da musst Du mehr Bilder machen bzw. die 600d hat ja auch eine Video-funktion. Und dann das ganze stacken.

CS Steffen

Nicht 'irgendeine' Videofunktion - die 600d kann als einzige DSLR pixelgerecht filmen, d.h. nur die ~2Mp in der Mitte werden bei 3x Zoom genutzt, und das 1:1. Man hat damit fast schon eine Webcam, also von der Sensorgröße her. Nur dass es dazu keinen Rechner zum aufzeichnen bedarf.

cs
Jürgen

So,habe mal weiter an diesem Bild gebastelt....besser gehts jetzt wohl nimmer:

http://www.abload.de/img/img_0340_stax506h4gx.jpg

Ja! Das hat ganz schön was gebracht! :) Mit der Video-Variante wirst du aber noch mal einen gewaltigen Sprung erleben! Würde mich freuen, wenn du noch mal ein Bild postest, falls du die Video-Variante mal probierst! :super:

Ich warte jetzt erstmal auf besseres Wetter....ne Wassersäule im Dobson soll nicht so der Hit sein habe ich mal gehört. :)

Hallo,
dein Einzelbild sieht immerhin viel besser aus als meine ersten Versuche mit dem Bresser 4,5"- 900mm Reflektor mit der Canon Powershot (ist ja auch klar bei deinem Setup). Mit der Video Funktion geht da noch wesentlich mehr. Ich war doch erstaunt, zu welch guten Ergebnissen man dann kommen kann.
Viel Spaß beim Probieren. Hier regnet es übrigens auch schon wieder.
LG und CS, Uwe

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Terry5
Hinzugefügt von
Terry5
Datum
Bilder angesehen
433
Kommentare