Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufgenommen am 21.01.2026, von 21:43 (UT) bis 21:56 (UT) mit 12" f/4.5 Newton auf EQ8. ASI 178 MC mit 3x TS Barlowlinse UB3S, Brennweite: 4300 mm, Seeing 6-8/10
Weitere technische Details
Die besten 10% jedes clips mit AS 4.0.11 gestackt. Mit WinJupos derotiert, Nachbearbeitung mit Fitswork, Registax und Corel Photopaint (Randbearbeitung)
du könntest das Bild in Fitswork aufteilen und die einzelnen Kanäle in Photoshop oder affinity photo übereinander legen, z.B. grün und blau mit leichter Transparenz darüber und dann immer eines davon ausblenden und nachschieben. Danach die Korrektur abspeichern und wieder zu einem RGB zusammenführen. Oder Alternativ in Fitswork die automatische Korrektur nutzen, dann olst du nochmal etwas mehr heraus.
ich habe den ZWO ADC. Jupiter steht so hoch, da spare ich mir aber beim Newton den ADC. Kamera + Barlow + ADC + Ausrichtung im Newton bei den aktuellen Minus-Temperaturen ist mir zu fummelig. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Billig-ADCs nicht die Bildqualität runterziehen.
Fitswork ist ein super Programm, dessen Möglichkeiten ich bisher nicht vollständig ausschöpfe. Das von Dir geschilderte Prozedere werde ich ausprobieren, danke für den Tipp!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.