Jupiter mit 3-Chip Videokamera

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum
Hallo zusammen

Nachdem ich nach unzähligen Webcam-Aufnahmen wieder einmal ein bisschen frustiert meine Resultate betrachtete, beschloss ich mein Sony 3-Chip HDV-Camcorder, mit Wechseloptik, an mein C8 zu basteln.

Das ist das erste Resultat von heute Nacht. Leider hat meine 5er Montierung aus irgendwelchen Gründen alle etwa 2sec. geruckelt :mauer: . Ohne dies wäre das Resultat wohl noch etwas besser geworden. Ich finde es eine wirkliche Steigerung zu meinen Webcam-Bildern.

Also, C8, 2x Barlow / Sony HDV Camcorder / ca. 90 Bilder (+12dB, 1/60) mit Registax verarbeitet, Fitswork.

Grüsse und klare Herbstnächte.

Michael
Für ein C8 und der Bilderanzahl ist das ja super geworden - wirklich.
Der Ruckler sollte doch kein Problem sein.
Du kannst mit avistack alle schlechten frames löschen vor der bearbeitung.
Ich wollte das früher auch immer machen aber bei meiner Cam konnte man nicht das Objektiv abnehmen.
Also da bin ich mal auf weitere Ergebnisse gespannt.
Was ist das genau für eine Cam?

Hallo Peter

Danke ...

Die Kamera heisst Sony HVR-Z7E. Ich hab hier, wo ich grad bin, keine Möglichkeit das HDV-Mpeg in ein Avi umzuwandeln. Also hab ich die Frames mit dem VLC ausgesucht und als PNG abgespeichert (für Registax). Nach dem "gemurkse" heute um 5Uhr früh, ist nach oben, auch mit der Verarbeitung, noch was drin ... denke ich.

Der Unterschied zwischen Webcam mit 1/5sec., 5 Bilder und Gain am Anschlag und der 3-Chip Kamera (leider auch CMOS) ist schon bemerkenwert. Ich hatte auch überhaupt gar keine Zwiebelringe beim Schärfen.

Grüsse. Michael

Oho, das Gerät kostet ja schon einiges...
Vielleicht kann man das ja auch mit Gotto in Einzelbilder zerlegen.
Das Ding zerrt sicher ordentlich am Okularauszug.
Dein C8 scheint aber auch ordentlich zu sein.
Mit entsprechender EBV und ausreichend Frames kannst du da noch viel mehr rausholen.

Hallo Peter

Ich werde wohl mal ein Bild meiner "Camcorder-Befestigung" einstellen ... und auch ein Youtube-Video.

Versprochen. Aber eines solches ohne stark ruckelnde Montierung (wirklich Horror) soll es schon sein.

Uebrigens habe ich das M2T-Video noch in AVI umgewandelt und die besten 200 von 1000 Bildern gestackt. Weniger Rauschen - aber auch weniger Schärfe, als bei den händisch ausgesuchten 90 Frames. Nun, ich werde sicher weitere Versuche (Aufnahmen) machen.

Grüsse. Michael

Hallo Michael,
herzlichen Glückwunsch - da ist dein Einfallsreichtum doch gleich belohnt worden!
Was mich interessieren würde: Waren trotz des CMOS-Chips die Monde so hell oder hast du die nachträglich "aufgehellt"?
Viele Grüße, ich freue mich schon auf weitere Bilder mit der neuen Technik!
Martin

Hallo Martin

Danke für's Kompliment.

Die Monde habe ich nicht aufgehellt. Mich hat's während den Aufnahmen auch überrascht, wie gut sichtbar sie waren. Mit der Webcam musste ich dafür immer zwei Belichtungen machen. Scheinbar ist der Dynamikumfang in der Kamera, vor der Wandlung zu M2T, wesentlich höher als auch bei einer Canon D550 (Webcam sowieso).

Hier noch eine Avistack2-Version
(beste 170 Bilder von 900)

Natürlich hoffe ich nun auf eine weitere klare Nacht mit weniger technischen Problemen ...

Grüsse. Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von michael_m
Hinzugefügt von
michael_m
Datum
Bilder angesehen
354
Kommentare