DonMatu

Jupiter mit Io und Schatten am 25.3.

• Besitzer des Mediums DonMatu
  • Datum
Hallo,
am 25.3. konnte ich den Io-Transit vor Jupiter im Zeitraum von 19:30-20:45 aufnehmen.
Mit FC habe ich jede Minute 3000Frames aufgenommen und per FitsWork verarbeitet.
Aufgenommen mit einem 15cm Zeiss-Refraktor auf Alt-AD7 unserer Sternwarte und meiner ALCCD5L-IIc.
Leider hat mir der Refraktor den Blaukanal unbrauchbar gemacht, so dass ich den Farbstich nicht mehr herausbekommen habe.
Alle Aufnahmen habe ich zu einem Video zusammengestellt:
http://astro.chf-online.de/Jupiter_20140325/Jupiter_20140325.htm

Am Ende zogen Wolken auf, so dass ich gerade noch den Mond vor dem Jupiterrand mitaufnehmen konnte.

Ich hoffe Euch gefällt die kleine Animation.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

eine sehr schöne Animation ist Dir da gelungen. Man sieht auch die Drehung von Jupiter, wenn man nicht nur auf den MOndschatten schaut.

CS Erich

Hallo Christian!
Tolle Bilder !
Ich nehme an, es handelt sich um einen Fraunhofer- Achromaten, denn den "Blaustich" kenne ich auch von meiner Refraktor- Jupiteraufnahmen.
In meinen RGB- Komposits sieht es auch so ähnlich aus und man kann es kaum vernünftig herauskorrigieren.
Aber es geht ja eigtl. auch um die Bilddetails und nicht nur um die "Farbechtheit"; und detailreich sind Deine Bilder allemal !
Und dann als "Sahnehäubchen" die klasse Animation!

Mich würden aber doch die Kenndaten des Zeiss- Refraktors sehr interessieren, könntest Du hierzu etwas mitteilen ?!

Viele Grüße nach Österreich!
Carsten

Hallo Erich und Carsten,
vielen Dank für eure netten Kommentare.
Carsten, es handelt sich um einen Fraunhofer-Zeiss Refraktor mit AS-Objektiv (Halbapochromat):
D=15cm, f/15, f=225cm
Leider hat der Refraktor keine Untersetzung, so dass das Scharfstellen nicht einfach ist.
Der Refraktor ist auf einer ALT AD7 montiert.
Baugleiche Refraktoren befindeten sich als Leitrohr an den 2,2 Meter Teleskopen auf La Silla in Chile und Calar Alto in Spanien.

Gruß
Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von DonMatu
Hinzugefügt von
DonMatu
Datum
Bilder angesehen
335