Peter_Mondfahrt

Jupiter mit Kallisto am 17.3.2016

Hallo zusammen,
übers Wochenende habe ich mir noch einmal meine Rohbilder vom 17.3.2016 vorgenommen und eine neue Version erstellt. Das Bild habe ich mit einem 12" Newton f/4 mit FFC und einer ASI224MC aufgenommen. Ich habe mit der Bildbearbeitung allerdings noch große Mühe und bin erst am Anfang der Lernkurve.
Viele Grüße
Peter
Hallo Thomas,

Die Aufnahme entstand mit einer Farbkamera ohne Filter. Ich erreiche damit zwar nicht die ultimative Auflösung einer Monokamera mit RGB-Filtertechnik, aber der Workflow ist deutlich einfacher.

Viele Grüße,
Peter

Hallo Peter,

sehr schöne Aufnahme. Mit welcher Brennweite hast Du ca. aufgenommen ?
Ist das Bild vergrößert ?

Kleiner Tipp, geh mit einem weichen Pinsel noch um den Planeten und Mondrand um die Ringe zu beseitigen.

Gerade bei den Monden treten diese Artefakte auch bei mir beim Schärfen auf. Ich nehme dafür gimp Sprühpistole mit circle fuzzy Pinsel.

Gruß,
Holger

Hallo Peter,
wirklich beeindruckend!!!
Clear Skies
Rudi

Hallo zusammen,

Vielen Dank für euren Zuspruch!
Holger, vielen Dank für Deinen Tipp mit gimp. Ich kenne das Programm bislang noch nicht und werde es mir gleich mal näher anschauen.
Die Aufnahme entstand mit 6m Brennweite und 1.5x Drizzle in AS2. Die Nachbearbeitung anschließend in Pixinsight (und PS für Kallisto).

Viele Grüße,
Peter

Hallo Peter,

auch ich finde Deine Aufnahme sehr gelungen. Von irgendwelchen Defiziten in der Bildbearbeitung ist nicht wirklich etwas zu merken.
Falls dann doch noch Hilfestellung benötigt wird, müßte man mehr Infos über Deinen Arbeitsablauf haben.

So oder so, das Bild ist schon wirklich gut!

Ein anderes Thema ist das Aufnahmedatum. Das war ja die Nacht des vermeintlichen Einschlags auf Jupiter.
(siehe: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=194502&whichpage=1 )
Hast Du zur besagten Zeit noch/schon Aufnahmen gemacht und Deine Videos geprüft? (ich frage nur für den Fall, solltest Du es nicht mitbekommen haben?!)

Viele Grüße,

Michael

Hallo Michael,

Es freut mich, dass die Aufnahme gefällt (das Bild war First light für meine neuen Newton und die neue ASI-Kamera). Ich habe nach jahrelanger Pause (früher mit C9.25/DMK) jetzt erst im Frühjahr wieder mit der Planetenfotografie angefangen und in der Bildbearbeitung noch keinen für mich zufriedenstellenden Workflow gefunden. Nach einigem Rumprobieren mit einem Mix aus RegiStax, Fitswork und PS entstand die gezeigte Aufnahme fast ausschließlich in Pixinsight (nach Datenreduktion in AS2 und Winjupos). Ich bin allerdings mit der Detailschärfe noch nicht zufrieden und werde mir deswegen wahrscheinlich demnächst zusätzlich eine Mono-Kamera zulegen…

Das Bild entstand am 17.3.2016 gegen 23.00 UT, zum Zeitpunkt des Einschlages auf Jupiter habe ich leider keine Aufnahmen gemacht.

Viele Grüße,
Peter

Hallo Peter,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Aufnahme.

Grüße
Volker

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Peter_Mondfahrt
Hinzugefügt von
Peter_Mondfahrt
Datum
Bilder angesehen
1.375