Andreas-TAL

Jupiter mit WebCam

• Besitzer des Mediums Andreas-TAL
  • Datum
So, schrittweise werden die Bilder besser
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/855322/Jupiter_mit_WebCam
Aber es ist nach wie vor viel, viel Luft nach oben :) Ich hoffe es stört nicht, wenn auch mal ein unperfekter Jupiter hier auftaucht.
Die Daten:
01.10.2011 - 00.22 MESZ
TAL-250K bei f25.5 (3x TV-Powermate)
WebCam SPC900 mit 10-12 fps (mehr geht nicht)
125 Bilder von 1280 gestackt mit AviStack, Schärfung über Giotto und Tonwertkorrektur in Photoshop Elements
CS, Andreas
Hauptsache ist doch der Fortschritt.
Nur manchmal wird man hier angepflaumt, wenn man unperfekte Fotos einstellen...
Wieso geht nur 10-12 frames?
Mit was nimmst du auf?
Firecapture geht nur mit schnellen notebooks, nimm giotto - das läuft auch auf langsamen systemen mit 15fps.
vg

Die Fotos habe ja eine recht kurze Verweildauer im Board, das muss man halt aushalten ;)
Mein Aufnahmetool war bisher WxAstroCapture - gewohnheitsmäßig - weil die WebCam auch Langzeitbelichtung kann und das über WxAstroCapture sehr schön geht. Wx hat eine Anzeige wieviel fps tatsächlich übertragen werden (eben 10-12 fps, auch wenn höhere Frameraten angeklickt sind). Bisher dachte ich immer das ist ein "technisches Nadelöhr", aber vielleicht ist´s auch die Software. Ich schau mal was andere Programme da leisten, geht ja auch am Tag als Testlauf ...
Giotto läuft leider nicht allzu stabil bei mir (trotz Umbau auf XP), aber Firecapture hat schon mal einen Probelauf nach der Installation hinter sich.
CS, Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von AGeo2008
Hinzugefügt von
Andreas-TAL
Datum
Bilder angesehen
141
Kommentare