Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Holger
Das Bild ist unglaublich - wie genau hast Du das denn mit der Digicam und dem Dobson gemacht, wenn ich fragen darf?
Und wie war das Setup?
Hab auch einen 8" f/6 Dobson und würde unheimlich gerne auch solche Aufnahmen machen können ...
Mit einer einfachen Digiklemme befestige ich auf der einen Seite das Okular und auf der anderen die Kamera.
Für den Dobson habe ich mir selbst eine EQ-Plattform gebaut. Allerdings ohne Motor nur mit einem Hebel zum manuellen nachführen. Ich kann den Jupiter damit aber fast 2 Min. im Display halten und das reicht bei 30 fps locker aus. Aber auch ohne Plattform konnte ich mittlels nachschubsen schon recht gute Ergebnisse erzielen, aber jetzt ist das natürlich viel konfortabler.
Mit der Digicam filme ich also ca. 1 bis 2 Min. durchs Okular in Full-HD.
Danach schneide ich das Video und konvertiere es von Mov zu avi. Anschließend schneide ich den Jupiter mit dem Programm Castrator aus dem Video, so dass die Datei kleiner wird und schneller mit autostakkert gestackt werden kann.
Anschließend bearbeite ich das Summenbild mit fitswork.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.