Zyklop

Jupiter vom 02.07.2011

• Besitzer des Mediums Zyklop
  • Datum
Heute bin ich extra mal früh aufgestanden, um Jupiter mal vom Balkon aufzunehmen. Edelmannsche Qualität sollte es sein ;-)
Die erste Stunde war das seeing total schlecht und die atmosphärische Refraktion war enorm.
Leider war um diese Zeit Ganymed gerade kurz vor Jupiter und danach habe ich ihn vor Jupiter nicht mehr gesehen.
Erst ab 5Uhr ging es langsam besser, trotzdem war ich mir der Schärfe nicht zufrieden.
Um 5.45Uhr war Sonnenaufgang und ich hab zusammengepackt und nochmal die Justage gecheckt - der Laserpunkt war bestimmt 4cm von der Mitte weg - ganz toll.

Also für das mäßige seeing und die vergeigte Justage ist es dann doch noch akzeptabel, wenn auch nicht Torstens Qualität.

8" Newton F8 mit 3x Barlow, Toucam, IR-Filter, Giotto, Avistack, Photoshop

Hier noch eine Animation.
http://f.666kb.com/i/buv1zpxqe4k6x0bge.gif
Die Animation besteht aus einer Aufnahme um 5.07 Uhr und 5.17Uhr.

Das Jpg habe ich mit Giotto nochmal hinsichtlich der Farbkanäle ausgerichtet, um die Refraktion herauszubekommen.

Seltsamerweise schafft mein Notebook mit Firecapture nur knapp 10FPS ohne autoalign. Mit Giotto schaffe ich 25, aber das hat leider kein autoalign.
Hallo Zyklop,

sorry, aber ich kann´s mir einfach nicht verkneifen ...

ich möchte nicht wissen, wie viele Fachleute hier im Forumm ihren Newton bis aufs Mü (besser noch Angström) genau justieren (Chesire, Laser sei´s gedankt) ... und dann kann man den ollen Jupi bei sportlichen 4 cm daneben noch erkennen ... vielen Dank für diese Aufnahme -;)

Zur Beruhigung der Gemüter
... auch Spötter müssen sterben -:)

Gruß
Thomas

hallo,

das frühe Aufstehen hat sich doch gelohnt.
Das >Bild gefällt mir.
Im SEB sind ja interessante Strukturen (Verwirbelungen) zu erkennen. Die scheinen sich ja somit momentan im überwiegenden Teil des SEB zu zeigen ? Zudem hast Du Ganymed vor der Scheibe erwischt.

Gruß Christian

Zitat von Heidescoper:
Zudem hast Du Ganymed vor der Scheibe erwischt.
Danke, jetzt wo du es sagst hab ich nochmal die animation angeschaut - scheint tatsächlich der wanderende Punkt rechts unten zu sein oder? Cool, hab ich ihn doch noch drauf.
Auf dem Einzelbild fällt es nicht auf. :-)

Hab die Animation nochmal etwas farbkorrigiert und besser ausgerichtet.
http://f.666kb.com/i/buvvlbgu822rx3da6.gif

Hallo

Nach den Schilderungen der Bedingungen sollte das Bild doch viel, viel schlechter aussehen, oder nicht, oder doch ?

Nein im ernst, finde ich wirklich toll deinen Jupiter ...
(schade, dass ich extrem ungerne früh aufstehe)

Grüsse. Michael

Hi Michael,

ich hatte ausnahmsweise vor dem Justieren nicht den Fangspiegel überprüft sondern nur geschaut, dass der rote Punkt im Laser selbst zentriert wird über den Hauptspiegel.
Er war also schon irgendwie justiert, aber nicht richtig.
Außerdem musste ich viel nachschärfen - wenn du das Summenbild siehst, glaubst du nicht, dass am Ende war gescheites rauskommt....

Hallo,

tolles Bild! Führt mich in Versuchung das irgendwann auch einmal zu probieren.

Viele Grüße

Kai

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Zyklop
Hinzugefügt von
Zyklop
Datum
Bilder angesehen
292