Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Skywatcher Flextube 300/1500 Autotrack
3x TeleVue Barlow
Astrolumina ALCCD 5
100 von 500 Bildern gestackt per Registax, geschäft mit Giotto und nachbearbeitet mit Paint.net
Hallo,
sehr beeindruckend!
Mich würde interessieren, wie genau der Autotrack-Dobson nachführt. Sind da noch irgendwelche Korrekturen nötig, damit Jupiter lange genug auf der optischen Achse bleibt?
Viele Grüße und weiterhin CS
Martin
Der Autotrack-Dobson wird im Prinzip auf den Himmelsnordpol "eingestellt" und MUSS auf waaggrechter Fläche stehen.
Dann kann man die Objekte nachführen lassen (muss per Tastenkombination für jedes Objekt aktiviert werden) und der Dobson führt das Himmelsobjekt nach.
Dies geschieht ziemlich "ruckig" funktioniert aber prima.
Bis 5 Meter Brennweite (Webcam + 3x Barlow + etwas größerer Abstand) lassen sich sehr gut nachführen. Testweise habe ich Jupiter mal mit 9 Metern (f/30) nachführen lassen, dort wird es dann aber echt fummelig.
Die Nachführung des Dobsons ist je nach genauigkeit der Einnordung sehr gut, und bei verwendung einer 3x Barlow musste ich bei meinen Aufnahmen nicht nachkorrigieren.
Bei längerer Aufnahmedauer ist dies allerdings notwendig
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.