komposer

Jupiter vom 04.09.2013

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Heute Morgen kurz nach 6 Uhr konnte ich bei recht guten Bedingungen spontan mit der Digicam durchs Okular filmen und diese Aufnahme ist mein bestes Endergebnis.

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Okular: TS-SW 15mm
Digicam: Nikon Coolpix S9100

Gruß,
Holger
Unglaublich, was du da immer rausholst mit dem Setup. Respekt!

Gruß,

Thomas

Hallo Holger,

ein tolles Bild ist das geworden!
Wollte in den nächsten Tagen mal auch versuchen den Jupiter
mit meiner Digicam (Canon Powershot SX 240 HS) durchs Okular zu filmen.
Dafür müsste ich allerdings ziemlich früh aufstehen...bin eigentlich Langschläfer.
Hoffe, dass ich das wenigstens annähernd so gut hinkriege.

Viele Grüße und Clear Skies

Igor

Hallo Igor,

Mit der Canon Kamera ist das bestimmt gut möglich. Bin schon gespannt auf deine Ergebnisse und falls Du Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.

Gruß,
Holger

Frag mich ja immernoch, was die afokale Projektion soll, wenn man für 30Euro eine Toucam bekommt.
Du bist vermutlich am Ende des Machbaren abgekommen mit dieser Technik - da hätte ich mittlerweile schon lange auf ein besseres Pferd gesetzt, denn ehrlich gesagt finde ich die Ergebnisse nicht viel besser wie mit dem 5" Vixen vom Anfang.

Hallo Peter,

Danke für Deine Antwort, beim Saturn hattest Du mich ja schon einmal auf die Grenzen des 4,5'' Vixen hingewiesen. Dafür bin ich Dir dankbar, denn das war der entscheidene Punkt der mich zum Kauf des 8'' F6 Dobson bewegt hatte.

Am Saturn bin ich da mit der Verbesserung schon zufrieden und der Jupiter zeigt jetzt schon feinere Details obwohl er noch nicht so hoch steht und auch der scheinbare Durchmesser ist kleiner wie bei meinen besten Fotos mit dem 114/900mm Newton.

Ich bin da schon gespannt, was da mit der Technik noch möglich ist.

Ich mag die afokale Projektion auch wegen der schnellen und simplen Handhabung.

Mit einer Webcam alleine ist es doch bestimmt nicht getan, muss da nicht noch mehr angeschafft werden ?
Jetzt kann ich durch Okularwahl und Kamerazoom die Vergrößerung vom Jupiter sehr schnell ändern. Das geht doch mit der Webcam nicht so einfach, oder ?

Gruß,
Holger

hi holger,
zur webcam brauchst du entweder noch eine moeglichkeit ein okular vor die webcam zu klemmen oder stattdessen eine barlow. 30euro fuer webcam inkl ir filter ist ein vernuenftiger preis. ein computer zum aufzeichnen der daten ist natuerlich auch hilfreich.
die 3x tv barlow im biete forum habe ich auch, die ist sehr gut.
ja es stimmt, jupiter ist noch tief, aber das habe ich natuerlich im hinterkopf gehabt.
also die kostenguenstigste version ist wohl ein gebastel mit ploessl oder ortho-oku und webcam dahinter.
ich suche selber noch das optimum und bekomme mit einer barlow aktuell noch etwas bessere aufnahmen hin wie mit der okularprojektion. mit der aenderung des abstands stellt man die vergroesserung ein. durch pixelgroesse, brennweite und oeffnung ergibt sich aber sowieso ein optimales festes verhaeltnis.
wenn du bei deiner fotokamera das objektiv abschrauben koenntest, waere das am besten.
wir waren ja alle erstaunt, was mit dem vixen newton ging. das lag aber vielleicht auch daran, dass der spiegel hervorragend ist, was man leider nicht von jedem chinesen-spiegel behaupten kann.

Ähem, 30€ OHNE IR-Sperrfilter, der kommt neu schon auf 30€
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1572_TS-Optics---1-25--IR---UV-Sperrfilter.html
und ich brauche meinen noch. Den Preis finde ich sehr fair, im Bieteboard gehen die 840er sonst für mehr weg.
Viele Grüße
Martin

Bedenkt bitte das Holger mit einem Dobson arbeitet, mit angeklemmter Digiknipse nachführen und gleichzeitig Filmchen aufnehmen mag das grad noch gehen, aber die Webcam mit kleinem Chip wird da kritischer sein, ich kann mir kaum vorstellen wie das gehen soll mit einer Hand ständig bei 4 Meter Brennweite nachzuführen wärend man fokussiert und belichtungseinstellungen am Laptop etc macht. Das artet wohl in Stress und dann Frust aus. Nächster Schritt sollte daher erstmal eine EQ-Plattform sein. Dann steht der Webcam auch nichts im Wege.

Aufjedenfall auch von mir nochmal Anerkennung was Holger hier mit Digiknipse und Dob und früher mit dem kleinen Newton für tolle Bilder zaubert :)

Gruß, Gerry

Hi Holger,

mein Vorschlag: Ändere erst mal nichts an deinem Setup, denn es läuft sehr gut. Man muss hier bedenken, dass du mit einem Dobson fotografierst! Das ist um einiges schwieriger als mit Nachführung. Dafür finde ich die Bilder gut, mit viel Potenzial nach oben! Du hast den Aufnahmestrang soweit optimiert wie es geht und ihn dabei einfach gehalten. Wenn du nun auf eine Webcam umsteigst, verkompliziert sich die Sache wieder, denn dann hast du den Laptop nebenher laufen, musst dich mit Kabel herumschlagen, musst dann irgendwie die Aufnahme starten und dabei gleichzeitig mit deiner Konstruktion nach führen. Nee!! :)

Ich sehe viel Entwicklungspotenzial in der Bildbearbeitung. Ich hatte ja schon einmal gesagt, dass deine Bilder zu wenig Substanz haben, wenn du verstehst was ich meine :). Da muss noch mehr drin sein, wenn du da ein wenig experimientierfreudiger wirst. Ruhig mal 1.5xDrizzeln, die Bilder ruhig mal schön groß darstellen, das Histogramm nicht so stark beschneiden (achte erst mal nicht auf Farbe), erstmal nur im 16Bit Modus arbeiten, die Bilder hier als PNG hochladen nicht als JPG (sie werden sonst noch weiter kompimiert!), versuche mal ein RRGB zu erstellen, indem du die Farbkanäle auftrennst und Rot gesondert bearbeitest, etc. etc. ;) Man kann so viel probieren!

Also angesichts der noch kommenden guten Sichtbarkeit bin ich gespannt, was du noch alles herausholst. Viel Spaß dabei!

Viele Grüße,
Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
783