Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
ich wollte euch einmal eines meiner Bilder aus der letzten Zeit zeigen.
08.02.2012 c.a. 21.10 Uhr
Aufnahmegerät ist ein 6" Achromat + 2 Fach Barlow und eine ToUcam mit Filter
leichter Bodennebel, starkes wabern (seeing?), fieser kalter Wind und der Planet schon zu nah am Horizont schmälern das Ergebniss.
das ist ein schönes Ergebnis trotz der nicht so ganz günstigen Bedingungen!
Auch die Monde Io, Ganymed und Europa mit Schatten auf der Jupiteroberfläche sind sehr gut zu erkennen!
Wäre noch interessant, wieviele Frames hast Du gemacht und wie wurde das Bild bearbeitet, da ich selbst auch noch bei meinen Bildern ein wenig am herumexperimentieren bin!
leider ist das ganze bei mir auch eher ein Kernfremdes ausprobieren.
2000 Bilder per 30 frames in der Sekunde wegen der Eigendrehung des Jupiters.
Davon 234 gestakt, besser wären 400-500, dann "rauscht" der Planet nicht so stark beim schärfen. Farbkanäle aufgeteilt
und per Wavelettfilter geschärft
Nochmal im Bildbearbeitungsprogramm geschärft, Farbnuancen verschlimmbessert, und das Rauschen leicht unterdrückt.
Darf ich hier auf die Programmnamen näher eingehen ?
30fps war ein Fehler.
Über 15fps ist die Auflösung der Toucam nur noch halb so hoch.
Mach das nächste Mal 15fps und nicht mehr wie 60-90sek je nach Brennweite. Und nimm Registax6. vg
sehr schön. Mich begeistert die gute Sichtbarkeit der Monde.
Den Jupiter, sowie die Monde gleichgut abzubilden ist mir bisher nicht gelungen. Entweder war dann der Jupiter zu hell, oder die Monde zu dunkel.
Hast Die das durch Bearbeitung oder durch Einstellungen an der Kamera erreicht?
Hallo Johannes,
Glückwunsch zu deinem Ergebnis. Mich würde interessieren, wie du die Farben so gut hinbekommen hast. Wenn ich mit meinem Achro fotografiere, habe ich immer mit violetten Jupiterbändern zu kämpfen.
Grüße und CS
Martin
Ich habe den weißabgleich (schon in Giotto) manuell eingestellt, dh. rot leicht und blau stark im Wert gekürzt. Das allerdings wegen dem Farbsaum an den "Planetenrändern", die mein F8er mit sich bringt.
Hoffe es hilft weiter, ansonsten wüßte ich auch nicht.
Hallo,
ich nehme auch die ToUCam, die Farben sehen dann so aus:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/877151/3x_kleine_Jupiter
Viele Grüße
Martin
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.