Zyklop

Jupiter vom 17.01.2012

• Besitzer des Mediums Zyklop
  • Datum
Anbei mein Ergebnis von 21Uhr.
Ich bin nicht wirklich zufrieden, aber mehr konnte ich diesmal nicht rausholen trotz optisch gutem Seeing.
Richtig scharfe Sequenzen gab es aber nicht lange genug, um in der Nachbearbeitung mehr Details rauszuarbeiten.

Newton 8" F8, 3x Barlow, DBK31, Avistack

[url=http://img836.imageshack.us/img836/9585/jupiter1701122124.jpg]Original[/url]
Hallo,

das ist wieder ein schöner Jupiter. Kannst Du bitte mal eins von Deinen Einzelbildern zeigen, damit ich weiß, ob wir uns überhaupt weiter Mühe geben sollen. Wir benutzen einen 8-Zoll-f/5-Newton mit 5-fach-Barlow.

Gruß, Günther.

Danke Peter,

das sieht auf jeden Fall viel besser aus als alles, was ich bisher an Material gesammelt habe. Ich habe noch die Möglichkeit mit einer EOS 60d im reduzierten 640x480 pixelgenau aufzuzeichnen. Weitere Alternativen wären EOS Movie Record und eine Meade LPI.

Allerdings sieht Jupiter auch im Okular nicht so schön aus wie bei Dir. Und im Augenblick hindert uns das Wetter daran, überhaupt Fortschritte zu machen.

Gruß, Günther.

Hallo Günther,
der Newton ist auch für nox anderes gut als Planeten (f8).
Im Okular sollte man schon sehr deutlich die Strukturen sehen können. Taugt deine Barlow vielleicht nix?
Ich würde die LPI zur Aufnahme nehmen und alternativ zur Barlow eine Okularprojektion mit einem guten Okular und variblen Projektionsadapter verwenden oder eher eine 3xBarlow nehmen und mal schauen wie das Ergebnis ist.

Hallo Peter,

Jupiter ist eine (Wahl-)Aufgabe im Rahmen einer Facharbeit in Klasse 11. Das nächste Mal nehmen wir was anderes, da wir dann ja besser wissen, was geht. Die 5-fach-Barlow ist neu, allerdings nicht unbedingt teuer gewesen (TS für 59 Euro).

Wir können derzeit nur wenig testen, da nachts der Himmel immer zu ist. Ich hoffe, dass ich die Alternativen überhaupt noch probieren kann.

Gruß, Günther.

Hi Günther,
interessant, naja die TS 5er Barlow hatte ich noch nicht in der Hand, aber versucht es wirklich mal mit der Okularprojektion.
Hab ihr euer Teleskop denn sauber justiert per Laser und mindestens 30min draussen auskühlen lassen vor der Aufnahme?
Ohne das geht gar nichts.
Und wenns wieder schöner wird, macht Saturn morgens auch noch was her...

Hallo Peter,

ausgekühlt ist es natürlich. Ich glaube, ich habe eher Probleme mit der Fokussierung (LiveView an der Kamera). Außerdem habe ich bisher den Ventilator am Tubus noch nicht eingesetzt. Das werde ich beim nächsten Mal machen.

Ich habe eigentlich noch ganz viele Möglichkeiten, sogar Okularprojektion (Blaukanten) habe ich schon eingesetzt. Ich wollte es jetzt mal mit Orthos versuchen. Allerdings lässt uns das Wetter z.Zt. absolut keine Chance.

Gruß, Günther.

Hi Günther, also schau erstmal, dass es mit dem Auge wirklich top aussieht, dann kannst du auch aufnehmen.
Wenn es optisch schon nicht knackig scharf ist, wird es das natürlich auch nicht mit der Kamera.
Laminare Luftströmung ist gut, muss aber nicht, wenn der Tubus wirklich runtergekühlt ist.
Wenn du schlieren siehst, wenn du unscharf auf einen Stern stellst, dann hast du Tubusseeing.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Zyklop
Hinzugefügt von
Zyklop
Datum
Bilder angesehen
344
Kommentare
9