Panky

Jupiter vom 18.03.13 zum Ausklang ;-) der Saison

• Besitzer des Mediums Panky
  • Datum
Nun habe ich mich wieder an Jupiter versucht - Panstarrs verschwand hinter den Wolken der Kühltürme des Kohlekraftwerkes :Trost: - der Wind bläst das Zeug sonst nie in diese Richtung!!
Da habe ich mich ersatzweise an Juppi gehalten. Die Sicht ging so gerade, langsam zogen Wolken auf, aber ein Zeitfenster war da. Die Saison ist nun bald vorbei (oder ist es eigentlich schon) und ich wollte doch nicht ohne ein Foto von dem Burschen auf die nächste warten.
So habe ich denn mit dem Nexstar4", der DBK 31 und der 2xBarlow von Celestron eine Videosequenz aufgenommen (ca. 250 Bilder waren drin und brauchbar), mit mit Giotto, Fitswork und PhotoPlus X3 bearbeitet.
Ort: Niederzier bei Aachen am 18.03.13 MEZ, Seeing mäßig.

In der nächsten Saison wird es noch besser, diese habe ich kaum nutzen können...

Liebe Grüße
Reinhard
Hallöchen,

ordentlich Schärfe, viel Detail im Material wie es scheint, jedoch etwas zuviel EBV im Bereich der Schärfe für meinem Geschmack....für nen Schnellschuß jedoch nen ordentliches Ergebnis...Mit etwas mehr Brennweite und besseren Verhältnissen kannst Du bestimmt noch etwas mehr aus deinem Nexstar rauskitzeln.

Beste Grüße Nico

Hallo Reinhard

Ja, ich hatte auch schon überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass dein Bild sehr viel Potential hat! Ich würde folgenden Arbeitsgang Vorschlagen.

(1) Jupiter im Programm Castrator ausschneiden um auf ein kleineres Video zu kommen. Die Monde könnte man später noch einfügen.

(2) Jupiter in Autostakkert stacken

(3) In Registax 6 mit linked wavelets und noise trap schärfen. Zur Not in Giotto oder Fitswork.

(4) Kontrast, Farbe etc. wie gehabt.

Das Bild gefällt mir gut!

CS,
Chris

Hey Jungs ;-)

danke für das tolle Feedback!

Habe Autostakkert probiert, bekomme aber immer die Meldung "Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherplatz", wenn ich das Video öffnen will. Es will einfach nicht funktionieren...

Beim Schärfen komme ich besser mit Fitswork klar, als mit Registax. Vielleicht übersehe ich auch was, muss mich noch einmal daran setzen.

Mal sehen, ob ich das Problem mit Autostakkert lösen kann.

Einen schönen Abend noch und

Du solltest aus dem Rohmaterial noch mehr holen können, in diesem Zustand ist es wahrscheinlich ein Fall für den FFT Filter von Fitswork. Probiers aus, wirkt manchmal Wunder :)

Grüße,
Alexander

Die schärfeleistung deines 4"er's ist schon beeindruckend.
Hardware mäßig ist erstmal alles gegeben.
Aber wie schon beschrieben ist zu Hart bearbeitet worden.
Gute Tipps zu den Freeware Programmen hast du bekommen, jetzt nur noch rum probieren, da ist sicher noch Luft nach oben in deinem Material.

CS Mark

Hallo,
mir gefällt der "Kleine" auch ganz ausgezeichnet, besonders in der unvergrößerten Version in der Galerie.
Du könntest ihn m. M. n. einfach mit dem NLM-Filter in Fitswork glätten, das Histogramm stretchen und so den Hintergrund abdunkeln - und fertig ist ein 4" Spätjupi der Referenzklasse. Vielleicht verträgt er sogar noch eine kleine nachträgliche Vergrößerung?!
Grüße und CS
Martin

JAAAAAA - Martin, danke.
Das hat was (vor allem konnte ich gleich das genau umsetzen :-)
Der NLM-Filter ist gleich zur Anwendung gekommen, etwas gestreckt das Histogramm - eine weitere Vergrößerung aber. da muss ich noch experimentieren.

Hier die bearbeitete Version:

http://astro.pankrath.eu/jupiter_18_03_13.jpg

Gefällt mir - da bin ich auf dem richtigen Weg, denke ich. Aber es ist so mit den letzten Prozent für Besseres: Für 5% muss man 80% Arbeit investieren. Da braucht es dann Zeit und Arbeit - aber das werde ich investieren (und berichten) :-)

Danke nochmals und

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Panky
Hinzugefügt von
Panky
Datum
Bilder angesehen
496
Kommentare