Jupiter

• Besitzer des Mediums Schaki
  • Datum
Mein erster Jupiter Versuch.
Aufgenommen mit der Alccd5Liic am 150/750 Newton mit 5x Powermate.
50% von 500 Frames eines 30sek Videos.
Hab leider noch nicht raus wie man das am besten stackt und schärft.
Das hier ist mein erstes halbwegs ansehnliches Ergebnis.

Astrobinversion:
http://www.astrobin.com/139216/
Hallo Schaki,

hübsches Bild für den Anfang! :super: Aber da geht schon noch einiges mehr!
1. Mehr Bilder: Versuch mal Richtung 1000 zu kommen.
2. Stacken: nimm AutoStakkert2, das ist von den Algorithmen her mit das Beste aktuell. Statt 50% solltest du weniger Bilder Stacken, die dafür aber Schärfer sind, bzw. deren Teilbereiche schärfer sind. 5 bis 10% (kommt auf die Qualität der Bilder, Seeing usw. an).

3. Schärfen: Fitswork (Gauss-Schärfen, iterativ oder nicht - ausprobieren), In Registax das Wavelet basierte Schärfen (viel asuprobieren - Erfahrung!) oder für die ersten einfachen Schärfungen hatte ich damals Gimp2.8 genommen (unter "Filter->Verbessern->Schärfen" im Menü)

Mit etwas Geduld und ein paar Sitzungen werden aus den Rohdaten immer mehr Details gekitzelt - glaub mir! Aber wichtig: hinsezten an den PC und probieren, probieren, probieren. Denn die eigenen Erfahrungen machens aus! :biggrin:

Viel Spass beim Testen. Wäre schön wenn wir im Forum demnächst die ersten Ergebnisse deiner Überarbeitungen sehen könnten.

Grüße,

Florian

Danke, ich habe AS2 genutzt und ich habe auch 1000 Frames gemacht aber die Aufnahmesoftware hat das Video in 2 Parts geteilt da es maximal 2GB Videos erstellt...

Ich habe zwischen 20 und 60% alles probiert aber habe nichts besseres als das gezeigte Bild aus dem 50% Versuch hinbekommen.

Geschärft ist es mit registax mit den verlinkten wavelets.

Hallo Schaki,

meinen Glückwunsch zu dem gelungenen Schuss. Wenn ich bei Redshift schaue, hast Du die Aufnahme
am 2. Dezember so gegen 05:44 Uhr gemacht. In der Mitte vom Jupiter stand da der Mond Io, und
gerade am Jupiter vorbei der Mond Europa. Eine Stunde früher, und Du hättest den Mond Europa auch
noch vorm Jupiter gehabt.

Eine Bearbeitung ist ja auch immer Geschmackssache. Der Eine mag es scharf, und der Andere lieber softig.

Ich habe Dein Jupiterbild noch mal mit Fitswork 3 mal Gauss-geschärft mit unterschiedlichen Radien und Stärken.

Hier mal mein Vergleichsergebnis .

Wie schon gesagt, ist alles Geschmackssache.

Gruß
Horst

Danke für die Zusatzinfos und den Vergleich.

Ich kann mich da selber noch nicht entscheiden beim Bearbeiten, ob eher schärfer oder softer ....

Ich habe in der Zwischenzeit auch noch die 2 Parts zusammengefügt und nochmal neu gestackt und geschärft.

Hier das Ergebnis:

http://www.astrobin.com/139285/

und falls jemand mal das Original Rohbild direkt nach dem Stacken bearbeiten möchte habe ich das hier auch nochmal:

Original Rohbild auf Dropbox

Hallo Schaki,

ich habe mich mal an deinem Jupiter versucht.
Link zur Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141206/temp/s3x2v74k.jpgJupiter

Bearbeitet ist alles nur mit Fitswork.
Du solltest unbedingt die Funktion Farblayer zurecht rücken anwenden. Das beseitigt die farbigen Ränder um Jupiter.
Als Aufnahmesoftware ist FireCapture zu empfehlen.
Da kann man auch einstellen das Videos mit mehr als 4Gb erstellt werden können.
Auch ist es besser im RAW Format auf zunehmen, das spart Platz und erhöht die Framerate.
Das Debayern der Videos erledigt AS2 automatisch beim stacken.
Auch die Bildgröße nur so groß wie nötig einstellen was ebenfalls der Videogröße und Framerate zu gute kommt.
Für einen 6 Zöller finde ich Dein Ergebnis ziemlich gut.

VG Cl.-D.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Schaki
Hinzugefügt von
Schaki
Datum
Bilder angesehen
504
Kommentare