Kleines Problem, oder?

• Besitzer des Mediums prikkelpitt
  • Datum
Hallo zusammen,
ich hab da mel ne kleine Frage.
Also, ich bin die letzten 2 Nächte damit beschäftigt gewesen, meine neue(gebrauchte) HEQ-5 mittels WCS einzuscheinern. Gestern Nacht Katastrophe, heute Nacht gings ganz gut.
So, um die Qualität der Einrichtung zu prüfen, habe ich vorhin mal kurz nur meine Nikon D90 mit meinen 85/1,4 auf die Montierung geschnallt. Ich wollte eigentlich nur mal sehen, wie lange ich jetzt wohl belichten könnte, ohne Eiersterne zu bekommen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir mit dem Fokussieren keinerlei Mühe gegeben habe, einfach das Objektiv auf unendlich eingestellt.
Beim 1. Blick auf das Foto habe ich noch gedacht: "Das sieht doch ganz OK aus. Gar nicht mal so schlecht. Doch beim 2 Blick fiel mir auf, dass die Schärfe (die ohne Zweifel nicht vorhanden ist) von rechts nach links abnimmt. Je weiter links, desto "aufgeblasener" werden die Sterne.
Liegt das jetzt an meiner Kamera, oder am Einjustieren der Montierung?
Bild ist 3min belichtet, ISO200,JPEG OOC, interner Dunkelbildabzug
Hallo Pp,

erster Hinweis: Einstellung auf "unendlich" an für Autofokus gedacheten Objektiven ist nicht fokussiert auf Astro-Einsatz.
Weder Anschlag der Entfernungseinstellung noch Skaleneinstellung ist genau genug.
Weiter: Manche AF-Objektive sitzen so labil in ihren Fassungen, daß Verkippungen auftreten. Kann der Grund für den rechts/links Unterschied sein - muß aber nicht.
So lichtstarke Objektive sind oft nicht gut zentriert. Kann auch sein, muß aber auch nicht.
Das ist alles mit einem jetzt hier gezeigtem Bild noch nicht endgültig festzustellen. Da kommt man nach und nach dahinter, wenn man mehr Aufnahmen macht.
Astrofotografie ist ein mühsames Geschäft.

Grüße

Dietrich

Hallo Heinz,
nun, dass 1:1,4 Nikon MF ist wohl eines der bekanntesten Linsen aus der Nikon Aera. Wenn es sich um das original handelt. Da weist aber nur du. Ist aber für den Sachverhalt fast egal. Ist es das original, könnte folgendes passiert sein: Da diese Optik auf Grund seiner Beliebtheit im Portrais, meher aber noch im Reportagealltag der Profis eingesetzt wurde, ist selbstverständlich der Fokusring entsprechend oft benutzt. Und da Nikon dieses Objektiv bei dem Linsendurchmesser schmal bauen wollte, ist die Fassung ein wenig filligran ausgefallen. Ein damit verbundenes Spiel, w.o.a, ist dann normal. Für Asto dann aber ungeeignet. Ich vermute, dass das Auflagemaß nicht stimmt. Quasi Schiefspiegler Effekt. Weiteres Abblenden sollte Abhilfe schaffen (?), macht aber wenig Sinn (?) B-Zeit!
Dies alles nur, wenn du es gebraucht gekauft haben solltest, die Historie kennst du besser, wenn es schon immer in deinem Besitz war.

Hi Heinz

Sieht für mich ganz danach aus, dass das Objektiv dezentriert ist.
Tagsüber liesse sich das auch techt gut überprüfen:
Kamera auf Stativ, SVA an, möglichst mit Fernauslöser.
Kirchturm oder ähnliches in einigen 100m Entfernung suchen.
Kirchturm in die Bildmitte, darauf fokussieren, so perfekt wie möglich.
Ohne den Fokus zu verändern Kamera verschwenken und 4 Bilder machen, auf denen der Kirchturm jeweils im Eckbereich ist.
Da die Optik zum Rand hin immer ein wenig abfällt, wirken die etwas unschärfer als die Aufnahme mit Turm in der Mitte - aber sie sollten alle gleich 'unscharf' aussehen.
Am besten den Vorgang wiederholen bzw. jeweils mehrere Aufnahmen machen, um Zufällige Fehler zu minimieren.
Falls das nicht der Fall ist, ist die Optik dezentriert. Das selbst zu richten ist eher unmöglich bzw. setzt einiges Voraus, aber der Nikon-Service bekommt das hin. Erkundig sdich aber mal nach den Kosten...

cs
Jürgen

Hallo Heinz!

So scheint's zu sein.

Das für AF-Objektive geschriebene, trift natürlich auch für MF-Objektive zu, aber meist in geringerem Maß.
Dennoch scheint es hier zuzutreffen.
Auch bei MF-Objektiven ist es möglich über die "Unendlich-Einstellung" hinaus zu fokussieren. Der Anschlag ist also nicht die gesuchte Einstellung.
Dazu kommt in diesem Bild eine Verkippung oder Dezentrierung.
Der Verkippung kann man eventuell durch Wackeln an der Fassung auf die Spur kommen, kann aber auch "fest eingebaut" sein.
Dezentrierung ist auch möglich und verbreitet.
Ist es ein Samyang oder ein Nikon-Objektiv?
Bei dem Samyang hättest Du eventuell noch die Chance, es umzutauschen. Das kann vielleicht noch nicht aus der Garantie 'raus sein. Bei einem Nikon-Original wird das keine Möglichkeit sein. Reparatur ist meist nicht vorgesehen bzw. unsinnig teuer.
Wenn sich die Erscheinung aber auch bei anderen (längerbrennweitigen) Objektiven zeigt, hat die Objektiv-Fassung der Kamera was abbekommen. Das wäre ärgerlich, aber meist reparierbar (Kostenpflichtig natürlich).

Grüße

Dietrich

Hallo und Danke an alle.
Wie Dietrich schon vermutete, handelt es sich um das 85/1.4 von Samyang.
Eigentlich eine Spitzenlinse. War immer zufrieden und eine Dezentrierung ist mir nie aufgefallen.
Muss das doch mal genauer testen.

MfG
Heinz

Hallo Heinz,

falls Du noch Garantie auf das Objektiv hast, prüfe es nochmals wegen der Dezentrierung. Das kann man eventuell an unscharf eigestellten Sternen erkennen (unrunde Scheiben, die sich merkwürdig seitwärts aufblähen) oder mit Strichspuren oder mit Aufnahmen von gemauerten Wänden. Der Sterntest ist aber am empfindlichsten.
Vielleicht kannst Du die Linse noch umtauschen, wenn sie Dir nicht schon an's Herz gewachsen ist.
Ich hatte auch schon Dezentrierungs-Erfahrungen mit Samyang-Objektiven. Allerdings mit dem 14er. Erst das dritte war gut zentriert.

Grüße

Dietrich

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von prikkelpitt
Hinzugefügt von
prikkelpitt
Datum
Bilder angesehen
352