LoganRuns

Leo Triplett First Light

• Besitzer des Mediums LoganRuns
  • Datum
Hallo Astrogemeinde,

seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Atik 383. Aufgrund diverser technischer Schwierigkeiten, die zu lösen waren (nix mit der Kamera) und der schlechten Korrelation der klaren Nächte mit meiner restlichen Umwelt ist es mir erst jetzt gelungen eine wirkliche Aufnahme anzufertigen. Für mich ist die LRGB-Bildbearbeitung eigenlich Neuland, habe bisher mit einer DSLR gearbeitet. Daher bin ich für Kritik dankbar.

Daten:
TLAPO 90/600 auf GP-2, 50/406 Guider mit Lodestar und PHD-Guiding.
L 23x10min = 230min 1x1er binning
R 10x10min = 100min 2x2er binning
G 11x10min = 110min 2x2er binning
B 11x10min = 110min 2x2er binning
Summe 550min = ca. 10h
Angefertigt in den Nächten vom 1.4. auf den 2.4. und vom 2.4. auf den 3.4.
pro Farbkanal und Tag 25 Flats im passenden Binning. 25 Darks und 25 Bias bei passendem Binning

CS,
Kai
Hallo Kai,

ich bin sicher nicht der Richtige für Detailkritik -da müssen andere helfen... Aber mir drängt sich doch die Frage auf woher dieses Muster kommt, das einen direkt daran hindert das eigentliche Motiv zu betrachten?

Gruß,

Christian

Hallo Kai,

magst Du kurz listen, mit welcher Software was für Schritte gemacht wurden?
Du hast so viel tapfere Belichtungszeit reingesteckt und mein erster Blick lässt vermuten, dass das Motiv auch scharf gestellt ist (ist ja das Wichtigste! Der Rest lässt sich meist am Rechner klären, wenn die Belichtungszeiten o.k. sind).

Gruß

Bernd

Hallo Kai,

die Musterung im Bild könnte von einer problematischen Verkabelung stammen. Ich hatte einmal ein paralleles Kabel mit Plastikstecker - mit Metallstecker ging es dann gut. Eventuell ein zu langes USB-Kabel?

CS Erich

Hallo Kai,

die Streifen entstehen durch ein Drift zwischen den Aufnahmen, wenn man nicht perfekt eingenordet ist.
In den Rohdaten sind die Streifen nicht sichtbar, erst nach dem Darkabzug und dem Stacken.

Z.B. hier :

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/555646/Searchpage/9/Main/87067/Words/astrobande/Search/true/Re_Streifen_in_gestackten_Bild#Post555646

kannst Du näheres über sie Streifenbildung nachlesen. Wenn man googelt, findet man auch diverse andere Forenbeiträge zu diesem Thema.
Mit Dithering und Masterdarkabzug kann man aber die Probleme leicht in den Griff kriegen.

Cs Andreas

Hallo Kai, erstmal Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera.
Die Gesamtbelichtungszeit zeugt von großer Ausdauer, Hut ab.
Schade daß es im Ergebnis diese Streifen gibt.
Bezüglich der Ursache hat Andreas bestimmt recht, hatte das gleiche Problem kürzlich mit meiner DSLR.
Wenn Du die Bilder mal ohne Ausrichtung stackst und eine Drift da ist erhältst Du Strichspuren in Richtung der Drift.
Wenn deren Orientierung mit der Orientierung der Streifen übereinstimmt kannst Du Dir sicher sein das die Drift die Ursache ist.
Der Fokus scheint gut getroffen.
Was die Farben angeht dominiert ein rotbrauner Farbstich.
Wie es dazu gekommen sein kann weiß ich nicht, habe von CCD Kameras keine Ahnung.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und natürlich auch Spaß bei weiteren Versuchen...

Viele Grüße Willi!

Also ehrlich gesagt hatte ich genau die gleiche Kamera und ich muss sagen dass mich dein Bild nicht wirklich überzeugt. Ich habe hier ein Bild im Forum vom gleichen Objekt mit der DSLR-mit weniger Belichtungszeit und deutlich besserem Ergebniss. Ich habe noch ein altes Bild von genau dem gleichen Objekt in meiner Datenbank gefunden, ich habe allerdings nur 16 minuten mit der Atik belichtet. Hinzu kommt dass meine Aufnahmen vom Objekt mit der DSLR mehr Tiefe und auch Detail besitzen als deine Aufnahme. Das kann eigentlich nicht sein die Atik ist nämlich eine super Kamera! Ich sehe gerade das du Binning benutzt hast eigentlich nicht nötig bei einem Objekt dieser Helligkeit und deinem Teleskop.....

Zuerst muss mal geklärt werden welchen Filtersatz du benutzt. Ich würde an deiner Stelle die ganze Bias und Darkframeabzieherei lassen, ich habe bei meiner Atik NIE auch nur ein Biasframe abgezogen ich bin der Meinung dass das Ausleserauschen schon in den Darks enthalten ist. Da die Atik eine Setpointkühlung besitzt habe ich die Darks nur zum abziehen der Hotpixel verwendet. Ich habe auch verschiedene Darks gemacht-die sahen immer gleich aus bei der Atik. Darum habe ich genau ein (1) Dark gemacht, das war absolut ausreichend. Wichtiger sind Flatframes, aber ein gutes Flat ist meiner Meinung nach sehr schwierig zu machen. Zuguterletzt musst du Dir vielleicht mal die stochastische Verteilung des Rauschens anschauen, vielleicht hat ja auch die Kamera selbst einen Defekt. Nochmal-bei dieser Belichtungszeit und der Kamera muss das Ergebniss besser sein! Es sei denn du hast aus einem Stadion mit Flutlicht heraus geschossen oder mitten aus der Stadt. Galaxien strahlen im Kontinuum, da hilft nur ein dunkler Himmel um Kontrast in die Aufnahmen zu bekommen. Viel Glück bei der Fehlersuche!

Puh,

bin wieder im Lande. Also zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven Beiträge! Grundsätzlicher Tenor ist, unbefriedigendes Ergebnis für den Aufwand. Das sehe ich genau so.

Hinsichtlich Muster:

1. Ihr habe recht. Nur wie könnt Ihr das auf dem eingestellten Bild erkennen? Ich sahe in diesem Summenbild einfach nichts. Bitte helft mir! In den einzelnen Frames ist ein horzontales Streifenmuster überlagert.

2. @Erich: inzwischen ist mir klar: ja ich habe EMV-Probleme mit diesem Set-Up gehabt. Die Ursache waren Störeinkopplungen von der SW Schrittmotorsteuerung in die USB-Übertragung vom Teleskop zum Notebook. Nach durchsehen diverser Forenbeiträge habe ich jetzt Abhilfe geschaffen durch:
a) das USB-Kabel wird nicht mehr aus Sicherheitsgründe ein paar mal um das Stativbein geschwungen, an dem auch die Motorsteuerung befestigt ist.
b) Einfügen meherer Ferritringe zur Unterdrückung von eingekoppelten Gleichtaktstörungen.
Die horizontalen Streifen sind jetzt weg. Das war aber bei den Frames zum Leo Triplett noch nicht der Fall.

CS,
Kai

Hallo Bernd,

grob hate ich folgenden Ablauf:

1. Die Frames habe ich mit Sequence Manager Pro aufgenommen.
2. Calibrierung und Stacking (Mittelwert) mit MaximDL
3. in Summenbildern (L,R,G,B) Gradienten entfernt MaximDL
4. zurechtgeschnitten und in 16bit TIF mit Fitswork
5. Weitere Bearbeitung als Photoshopebenen und moderater Einsatz der Astronomy Tools.

Ach ja, ich behaupte mal die Einzelframes waren gut scharf gestellt. Ich initial mit einer Bathinovmaske scharfgestellt, und im Lauf der beiden Nächte per SMpro den Fokus automatisch alle 30min korrigieren lassen. Damit kann ich die noch vorhandene kleine temperaturbedingt Fokudsrift auskorrigieren.

Hallo Andreas,

ich muss zugeben die Argumentationen in dem von dir verlinktem Thread habe ich (noch) nicht ganz nachvollziehen können. Ein paar Anmnerkungen aber schon mal:
1. Die Poljustierung war m.E. nach sehr gut, ich hatte zur Bewertung eben dieser die Nachführung vorher lange (>>10min) ohne DE-Korrekturen laufen lassen und eine N/S Abweichung von weniger als einem Guiderpixel erzeugt (1Px ca. 5arcsec).
2. Den im Thread beschrieben Effekt, kenne ich und hatte ich bei meiner 350dA auch. Interessanterweise hatte ich ihn bei der Verwendung des kamerainternen Drakframeabzuges auch nicht andeutungsweise! Und die Poljustierung schien auch keinen Einfluss zu haben.
3. Leider sehe ich einen ähnlichen Effekt bei meinen ATIK Bilder, der weiteres Stretching verhindert.

Hallo Willi,

das ist mal ein Versuch wert, die Frames ohne Alignment zu stacken. Bin mal gespannt wie das aussieht... sowie ich dazu komme werde ich das testen.

CS,
Kai

Hallo riegel3344,

Leider trifft Deine Kritik zu. Deswegen steht das Bild ja hier.

Ich verwende den Baader LRGB Filtersatz.

Hinsichtlich Darkabzieherei würde ich auch sagen, das bei der Kamera daduche keine Dimensionssprünge mehr erreicht werden können. Anderseits denke ich auch dass der Mittelwert aus vielen Einzelaufnahmen auch nicht schadet. Im vergleich zu einer einzelnen Aufnahme ist halt des Rauschen geringer...

Ich denke meine Flats sind ganz ordentlich, zumindest nachdem ich jetzt das EMV-Problem gelöst habe.

Im übrigen bin ich gerne bereit ein oder mehrere Frames zur Verfügung zustellen um mal die Meinung eines anderen 383 Besitzers zu hören.

Hisichtlich Seeing/HHG: Mein Standort ist nicht besonders gut. Liegt am Stadtrand von Bremen. Man kann manchmal die Milchstraße sehen. Das war/wäre in beiden Aufnahmenöchten aber nicht der Fall.

CS,
Kai

Hallo Kai,

Du schreibst:

Hinsichtlich Muster:

1. Ihr habe recht. Nur wie könnt Ihr das auf dem eingestellten Bild erkennen? Ich sahe in diesem Summenbild einfach nichts. Bitte helft mir! In den einzelnen Frames ist ein horzontales Streifenmuster überlagert.

Auf dem eingestellten Bild sind deutlich Muster erkennbar, die in etwa von 19Uhr auf 1Uhr verlaufen. Wenn ich das Bild in FitsWork kopiere und das Histogramm stretche sehe ich auch noch farbige, horizontal verlaufende Linien. Außerdem sieht man dann noch oben links einen schwarzen Rand und eine seltsame runde Aufhellung im unteren, rechten Bereich.

Falls Du keine Muster im Hintergrund auf deinem Bildschirm erkennen kannst, wäre vielleicht eine Überprüfung der Kalibrierung des Bildschirms ratsam. Hierzu gibt es die kostenlosen DQ-Tools
http://www.photoindustrie-verband.de/dq-tool

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

cs Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von LoganRuns
Hinzugefügt von
LoganRuns
Datum
Bilder angesehen
456
Kommentare