TeeJay

Low-Budget M31

• Besitzer des Mediums TeeJay
  • Datum
M31 am 2. September 2010
INED70 - 70mm f/6
Canon EOS 1000d unmodifizert
Vixen SP-DX unguided
40x 1min
DeepSkyStacker, Photoshop CS5

Fotografiert vom Balkon aus, nur 3km vom Zentrum einer 60'000 Einwohner Stadt entfernt.

Leider kann ich nicht länger als 1 min Belichten ohne dass die Sterne Oval werden, da ich 1. einen heftigen Schneckenfehler habe und 2. Polaris vom Balkon aus gerade von der Abflussrinne verdeckt wird. Hier noch eine kleine Auswertung aller RAWs: [url=http://rapidshare.com/files/417514109/m31.pdf.html]Auswertung.pdf[/url] Von den aufgelisteten Aufnahmen wurden die besten 40 verwendet. In den Diagrammen ist der Schneckenfehler und der leichte Drift wegen ungenauer Einstellung gut ersichtlich.
Ausserdem könnte ich noch erwähnen, dass die ganze Ausrüstung (Cam, Montierung, Teleskop) nicht einmal 400€ gekostet hat, es handelt sich also um eine abosulte Low-Budget-Aufnahme! ;)
Hallo TeeJay,

für das Geld wirklich nicht übel :super: Was das Ding aber dringend braucht ist ein Flattener. Am Rand hat man den Eindruck, daß du mit 99% Lichgeschwindigkeit in Richtung M31 unterwegs warst :biggrin:

CS,
Peter

Vielen Dank für eure Lob! Ich bin in der Tat selbst immer wieder überrascht, wenn ich das Bild anschaue. :)

Was den Flattener angeht, ist die Sache klar. Ws wäre schön, aber auch relativ Teuer... :( Wenn sich mein Dobson jedoch gut verkauft, dann wechsle ich wohl den 8" Fotonewton von TS und verwende den ED als Sucher und/oder Guider...

Als Sucher ist der 70/420 ein Hammer Teil, besonders in Kombi mit einem 2" 32mm Erfle Fadenkreuzokular. Hab ich dieses Jahr an mein 10"SC rangebaut und bin begeistert.

CS,
Peter

Hallo,

es könnte einen Flatener geben, der eventuell für diese Linse geeignet ist und der nicht sooo teuer ist. Habe ich gerade angefordert. Aber die meisten Flatener sind nur Teile, die man kauft um festzustellen, daß sie doch nicht funktionieren. Ich habe also kaum Hoffnung. Oder kann jemand berichten über einen Flatener, der mit dieser Optik perfekt funktioniert?

Grüße

Dietrich

Hallo TeeJay

Ich finde dein Bild toll ... und dann noch mit deiner einfachen Ausrüstung. Erst vor 20 Jahren hättest du wahrscheinlich einen Wissenschafts-Preis dafür bekommen.

So gesehen - mir wären die "unscharfen" Sterne am Bildrand nicht sofort aufgefallen. Und ich finde, wir sollten (ich sollte) aufpassen, dass die Astrofotografie nicht zu einem "höher-schneller-weiter" Wettbewerb verkommt, der immer wieder neue und teurere Technik (inkl. dem Know-How) vor die Freude am Hobby stellt.

Weil, wenn ich jeweils die tollsten Resultate hier betrachte (das meine ich nicht ironisch), bin ich versucht, meine vergleichsweise "bescheidenen" Resultate und Bilder eher gering zu schätzen.

Darum, viel Spass bei allen weiteren Versuchen. Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von TeeJay
Hinzugefügt von
TeeJay
Datum
Bilder angesehen
438
Kommentare