Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
So, mein zweiter Versuch M101 abzulichten. Da beim ersten mal alles verrauscht war, noch mal probiert.
Ganz glücklich bin ich aber nicht. Zum einen ist der Hintergrund immer noch recht rot (hab ich hier mit Gimp und Ebene abgedunkelt) und es fehlt Farbe in den Sternen.
Aufgenommen am 08.05.2011
EOS 500D unmodifiziert
Orion 80/480 Express
HEQ-5 (autoguiding über Sucher)
40x180 lights ISO 800
40x180 darks ISO 800
Bias
Ps: Vielleicht kann mit jemand mal helfen. Hab Bilder gesehen in den die EB mit gleicher ISO mehr Farbe bringen.
Hallo Karsten, das Problem mit dem rotstichigen Hintergrund habe ich eigentlich auch immer.
Leider weiß ich jetzt nicht wie es in Gimp abläuft, in Photoshop mache ich folgendes: Ich rufe die Gradationskurven auf. Dort kann man die einzelnen Farbkanäle einzeln sehen und bearbeiten. Wenn man mit gedrückter Steuerungstaste in einen Bereich klickt, der eigentlich dunkel sein sollte, sieht man wie hell der Hintergrund in dem jeweiligen Farbkanal ist ( in der Gradationskurve wird automatisch ein Punkt gesetzt ).
Nun bearbeite ich die Gradationskurven so, daß in allen drei Farbkanälen der gleiche Wert vorliegt. Empfehlenswert sind Werte um 8 Tonwerte. Der Hintergrund ist nun neutral ohne daß die helleren Bildteile an Farbe verlieren.
In einem weiteren Schritt lasse ich mit der beschriebenen Methode einen Punkt in den Gradationskurven für das Aufnahmeobjekt setzen und hebe die Werte für diesen Bereich an. So kommt das Objekt besser raus ohne daß der Hintergrund wieder zu hell wird. Natürlich kannst Du die Punkte in den Gradationskurven auch selbst setzen, wenn es in Gimp solch eine Automatik nicht gibt.
Ich hoffe daß ich Dir helfen konnte, viel Erfolg und C.S. Willi!
in welchem Format sind die Bilder vor dem Stacken gespeichert (ich hoffe RAW)? Gimp kann doch nur 8 bit pro Kanal nutzen. Versuch erst mal so lange wie möglich in einem Format mit 16 bit oder mehr zu arbeiten. Bei der geringen Flächenhelligkeit von M101 sollten die Subs länger sein (z.B. 300-600s). Hat die Optik so einen starken Farbfehler oder ist das bei der Bearbeitung reingerutscht?
Viele Grüße
Kai
Karsten1968
Erst mal Danke an Alle!!
Leider steht mir nur Gimp zu Verfügung. Ich werde mal Eure Tipps probieren.
Alle Bilder habe ich in Raw aufgenommen. Der Farbfehler ist mir auch schon aufgefallen, leider. Hab aber keine andere Optik. Ein Bisschen mehr hatte ich mir aber schon von dem Orion versprochen, ist aber nur ein Achromat.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.