lunic82

M101

  • Besitzer des Mediums lunic82
  • Datum
Mein Beitrag zum Thema M101. Erstaunlich, wie unterschiedlich die Galaxie aussieht, wenn man sie dreht.
Beobachtungsort
Balkon
Aufnahmedatum
25. März 2022
Belichtungszeit
2 Min x 500, über mehrere Nächte
Aufnahme Details
Canon 1100Da, UV IR Filter, teils auch ohne Filter, Baader MPCC, 6" Newton, EQ5 Pro, Guiding mit Asi 120 MC-S am Mini PC.
Weitere technische Details
Bearbeitung mit Siril 1.0, Affinity Photo.
Hallo,
ja kann schon sein, ich hatte auch ziemlich Versatz drin. Meinst du, wegen der Ecken? :)

Gruß Moritz
 
Hi Moritz,

nö, nicht die Ecken, eher die Spikes. Sollten beim Durschnittsnewton ja nur vier sein :)
 
Hallo Mathias,
ach ich habe mich schon gewundert, woher das kommt. Ich dachte, da sind die Streben aber mächtig verbogen.. Aber klar, hatte zwischendurch den Newton mal gedreht, um das Gewicht möglichst auf Achse zu bringen und dann noch einen zweiten Adapter für das Guidescope draufgeschraubt, da kommt dann am Ende sowas bei raus. :)

Grüße!
 
Mal rein aus Interesse: wieviele Aufnahmen hast du vor und nach der Drehung gemacht? Ich war nämlich auch schon kurz davor diesen "Fehler" zu machen und hab mich schon gefragt, wie stark das ins Gewicht fallen würde. Evtl. kann man das sogar so machen, dass man den Tubus um 45° dreht, sodass man die Spikes einigermaßen symmetrisch hat.
 
Das kann ich dir nicht genau sagen, ich würde sagen 2/3 1/3.
Genau 45 Grad ist halt schwer, da bekommt man dann dicke Balken nehme ich an. Ich hatte auch schon leichte Doppelspikes und habe es auf die nicht ganz symetrische Zentrierspinne geschoben.
Ich habe eben eine Menge Ziele hintereinander gemacht, immer wieder Filterwechsel etc, da habe ich überhaupt nicht dran gedacht. Wieder um eine Erfahrung reicher. ;) Jetzt muss ich nur noch aus den vielen Stunden etwas mehr rausholen..

Gruß Moritz
 
Das mit den Balken versteh ich jetzt nicht, was du da genau meinst. :unsure: Verzogene Spinne hat ich auch schon, das schaut dann so oder so aus :D
 
Ich dachte nur, wenn man die 45 Grad nicht genau trifft, dann bekommt man ja zwei Spikes recht dicht nebeneinander, und das gibt dann dicke Balken. Übrigens, wegretouchieren habe ich versucht - geht nicht. :D

Ja das kommt mir doch sehr bekannt vor.. NGC 2024
 
Die dicken Balken würdest du doch eher bekommen, wenn du versuchst wieder auf Ausgangsposition zu kommen, oder? Mit 45 Grad Versatz stell ich mir das schwierig vor :unsure: Soll ja auch Leute geben, die mit zwei oder drei Newton gleichzeitig fotografieren. Entweder die richten die so genau aus oder es gibt da einen Trick, den wir noch nicht kennen :D
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
lunic82
Datum
Bilder angesehen
759
Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M101-V--6.jpg
Dateigröße
1,7 MB
Aufnahmedatum
Do, 31 März 2022 4:13 PM
Abmessungen
3202px x 1794px

Diesem Medium teilen

Zurück
Oben