M13

• Besitzer des Mediums alexw231
  • Datum
Hallo miteinander,

hier mal mein insgesamt 2ter Versuch der Astrofotographie:

Optik: TS 80/480 Triplet APO mit TS-2"-Flattner
Kamera: Canon EOS 1000d (unmodifiziert)

Montierung: HEQ5 pro
Guiding: MGEN 2 über 9x50-Sucher

Belichtungszeit: 16 min (1x 3min, 2x 4min und 1x 5min)
Keine Darks und keine Flats

Das Bild wurde auch noch nicht bearbeitet.

Nachdem ich ca. 1,5h damit verbracht habe einen Leitstern zu finden, konnte ich bis die Wolken kamen nur 4 Bilder machen.

Das letzte mal hat das Guiding einwandfrei funktioniert, und dieses mal wars echt zum verzweifeln...
Auch das Einnorden der HEQ5 brachte nach mehrmaligem versuchen nur ein "Alignment very poor", obwohl die Montierung den dritten Stern genau im Fadenkreuz positionierte...
:teufelgrr:

Links oben sind die Sterne arg verzogen, und ich denke der Abstand Chip-Flattner passt auch noch nicht so ganz.

Naja, fürs erste (2te mal) für meine Verhältnisse gar ned mal so schlecht...
;)

Wenn es heute Abend nochmal wetterbedingt funktioniert werde ich lieber kürzer Belichten (2-3min), da der Kern doch ziemlich ausgebrannt wirkt.

Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr froh!

Gruss Alex
2h leitsternsuche mit einem mgen um einen kugelSTERNhaufen zu fotografieren?
da hast du irgendwas falsch gemacht...
Fotografier das nächste Mal mit 2min Iso 400 or. 800 und mach min. 30 Aufnahmen - je mehr desto besser.
Aber in die Minigröße sieht es ja schon gut aus.

Du machst definitiv was falsch, mit dem MGEN!!!
Beschreib doch mal Dein Leitstern-Setup und die Einstellungen..

Das Bild ist aber gut! Darauf lässt sich aufbauen...

Gruß
Ernie

Hallo,

jep ich weiß, gestern hab ich dass mit dem MGEN einfach nicht in den Griff bekommen.

Vor 3 Wochen hatte ich folgende Einstellungen (die ich anfangs diesmal auch nicht geändert habe):

Gain: 6
Exposure: 750
Thresh.: 10%

NUM : 1
Tol.: 0,80
Agg.: 80%
Mode: 2

Es ging da so einfach, MGEN an Sucher, einschalten, Leiststernsuche, Calibration (brachte 100% ortho), und los gings...

Und nun hatte ich bei den gleichen Einstellungen nur rauschen...
Dies bekam ich auch irgendwie nicht weg.

Was mich auch ziemlich gewundert hat, ich fand dann, als es irgendwie funktionierte (glaube es war Magie im Spiel ;) ) sehr wenig Leitsterne obwohl ich auf M13 gerichtet war...

Gestern hat es einfach nicht geklappt...

Gruss Alex

Hallo Zyklop,

Irgendwie hab ich bei deinen Antworten das Gefühl, dass dir das komplexe Thema Astofotografie zugefallen ist. Fehler scheinst du nicht gemacht zu haben.

Jedenfalls hat Alex schon mal 2 Stunden Erfahrung gesammelt. Und ich bin auch froh, wenn mir jemand VERNÜNFTIG erklärt, was ich besser machen muss.

CS,

Carsten

Hallo Alex,

für ein "Rohbild" sieht das Bild schon mal gar nicht schlecht aus. Allerdings ist die Belichtungszeit für einen Sterhaufen zu lang. Der Kern ist schon ausgebrannt, d.h. die Pixel auf dem Chip sind im Kernbereich gesättigt und enthalten keine Bildinformationen mehr.

Bei hellen Objekten, auch bei hellen Deep Sky Objekten, wie Sternhaufen und planetarischen Nebeln macht es Sinn, nicht so lange zu belichten und dafür mehr Bilder zu machen. Kürzere Belichtungszeiten haben auch Vorteile. Du kannst z.B. innerhalb einer Stunde mehr Aufnahmen machen (60x1 Minute anstatt 6x10 Minuten). Wenn dann von den kurz belichteten Aufnahmen 1 oder 2 verrissen sind, ist dass nicht so schlimm als wenn du 2 Aufnahmen a 10 Minuten verreißt. Die Gesamtbelichtungszeit ist dann nicht sooo viel weniger. Außerdem sind kürzer belichtete Aufnahmen leichter zu machen und bei der Addition von vielen Aufnahmen wird das Rauschen mehr verringert. Das Signal-Rausch-Verhältnis wird besser, je mehr Aufnahmen du machst und addierst.

Mit dem MGEN kann ich nicht weiterhelfen, den kenne ich nicht. Aber ich denke aber, dass dir da die Experten hier weiterhelfen werden. Rückschläge wie du ihn hattest sind aber keine Seltenheit. Ich hatte z.B. in der letzten Fotonacht das Problem, das MaxIm den Guider nicht kalibrieren wollte. Die Bilder von der Guiding-Cam sind in MaxIm angekommen, die Montierung war mit MaxIm verbunden, trotzdem hat MaxIm sich geweigert, die Montierung beim Kalibrieren zu steuern. Ich habe auch nix verändert. Naja…

CS,

Carsten

Alex,
ich weiß eine blöde Antwort, aber meistens stimmt der Fokus nicht, wenn keine Leitsterne gefunden werden...

Beim MGEN am Sucher fahre ich mit ähnlichen Einstellungen wie Du, so um die 500ms Belichtung, bei 4.5 gain.... wenn überhaupt sow viel gain... Also, ich denke der Fokus ist nicht richtig.

Ich habe mir meinen MGEN einmalig fest und supergenau eingerichtet (festgeschraubt) und nutze den nur noch so. Damit entfällt das fokussieren im Einsatz.

Gruß
Ernie

Ich hatte sogar schon mal die Kappe noch auf dem Guider und habe mich gewundert wie sonst was, warum mein Guider nix findet ;)

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von alexw231
Hinzugefügt von
alexw231
Datum
Bilder angesehen
334
Kommentare
6