M16 mit DSLR

• Besitzer des Mediums Diesel200
  • Datum
Hallo zusammen,

seit langem mal wieder ein Bild von mir.
Habe immer noch mit Abbildungsfehler zu kämpfen; ich wollte einfach mal wieder Bilder machen und nicht nach Fehler suchen, zumal die Wetterdurststrecke relativ lang war. Aber ich bin dem Fehler schon auf der Spur.

Anbei der M16 mit UHC-S Filter
21x10 min ISO800 über 3 Nächte verteilt
Apo 107/700
Eos 550D mit 2" TS Flattener
EQ6 mit EQmod Pulsguiding
PHD

Das Bild in Originalgröße (13,8MB) [url=http://www.kapfwarte.de/images/M16-2.jpg]Klick[/url]

Grüße
Marcel
Moin Marcel,

Schärfe, Kontrast und Sternabbildung gefallen mir gut! Aber kann es sein, dass du den Rotkanal ein wenig überstrapazierst (teilweise rote Farbsäume)?

CS Markus

P.S.: Ach ja, ist deine EOS modifiziert?

Hi Markus,

vielen Dank für die Antwort.
Ja die Eos ist eine modifizierte Version, hatte ich vergessen oben hinzuschreiben.

Ich denke die roten Säume kommen vom UHC Filter. (Als ich mal einen Versuch unter einem dunklen Standort mit/ohne Filter gemacht hab, ist aufgefallen dass bei orangenen Sternen es mit Filter zu weissen Sternen mit roten Saum kam.)

Von der Bearbeitung her habe ich den Rotkanal in Ruhe gelassen. Das Bild kam fast weiss aus dem DSS. Habe in Fitswork das Histogramm leicht begrenzt. Den Rest mit Photoshop, ohne Kurven oder den Tonwert zu verändern, da das Bild "hell" genug war.

Gruß
Marcel

Gruß
Marcel

Hi Marcel,

ok, wenn die EOS modifiziert ist, dann musst du auch den Rotkanal nicht so quälen, wie ich es anhand der roten Farbsäume vermutet habe.

Gruß Markus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Diesel200
Hinzugefügt von
Diesel200
Datum
Bilder angesehen
186
Kommentare