tommy_nawratil

M27 - Closeup mit 10" Newton

hallo Fotofreunde,

der Hantelnebel ist ein relativ helles Himmelsereignis, und wird entsprechend häufig abgelichtet. Da habe ich mir gedacht, es wäre interessant den auch mit der 2x Barlow einzufangen, beim Ringnebel hat das ja noch einiges an Struktur gebracht.

Daten: 10" Newton auf EQ6Pro, 30x5 Minuten mit Canon Eos 450da, 2x Powermate ohne Komakorrektor, Idas Filter - 5km von Wien... Das Guiding mit dem MGEN klappte wie üblich tadellos, alle Aufnahmen waren bestens nachgeführt. Gestackt in DSS, Bearbeitung in PS.

grösser und besser als hier möglich:
http://lh4.ggpht.com/_BEYVUto1COg/TGMhoFi4fcI/AAAAAAAABPQ/m1F2I8wGXBo/M27_20100809_10N_2xTV.jpg

Ich hoffe es gefällt euch auch!

lg Tommy
Hi Tommy,

schönes Bild, ich nutze fast die gleiche Ausrüstung ;)

Mein M27 sieht so aus: http://starsnpixel.bplaced.net/index.php?view=detail&id=22&option=com_joomgallery&Itemid=57&lang=de

Allerdings sehen die roten Anteile im Nebel für meinen Geschmack etwas matschig aus, woran könnte das liegen? (in deinem Bild ;) )

Hallo Tommy,

TOP! :super: In der Großansicht bekommt man sogar einen räumlichen Eindruck von dem Nebel. :) Ein sehr interessantes Himmels"Ereignis"! *schmunzel*

CS und VG Christian

Hallo Tommy, sehr schön Dein M27, die Powermate scheint ja wirklich super mit Deiner Optik zu harmonisieren.

C.s. für noch mehr solche Fotos wünscht Dir Willi!

Hallo Tommy,

tolle Aufnahme und Bearbeitung. Herzlichen Glückwunsch.

Gruß Horst

Hallo Tommy

Ein tolles Bild, gratuliere. Letztendlich ist die Verarbeitung (Farbgebung, Kontrast usw.) auch eine Frage der Interpretation ... und diese finde ich gelungen. Optisch und technisch ist das Bild sowieso, man könnte sagen, weit fortgeschritten.

Grüsse und klare Herbstnächte ... Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von tommy_nawratil
Hinzugefügt von
tommy_nawratil
Datum
Bilder angesehen
450
Kommentare