Olaf_F

M27 Neubearbeitung

• Besitzer des Mediums Olaf_F
  • Datum
Hallo Alle,

anbei ein Bild von M27, aufgenommen am 19/20. Juni 2009. Ich hatte dieses Bild bereits am 22.06. gepostet, allerdings war es da noch mit einem starken Gradienten verseucht. Den habe ich jetzt versucht, in PS durch den Abzug eines entsprechenden Gradientenmodells zu beseitigen.

Zur Aufnahme: Die Einzelbilder (insgesamt 138) wurden mit einer modifizierten Canon EOS450D bei 1600 ASA mit azimutal montiertem 16" Meade RCX400, f:8, gemacht. Belichtungszeit der Einzelbilder ist 30 Sekunden. Insgesamt 39 dieser Aufnahmen wurden verwendet, die übrigen mussten wegen Unschärfen verworfen werden. Dies entspricht einer Belichtungszeit von 19,5 Minuten.

Das Stacking der Einzelbilder und die Korrektur mit Darkframes erfolgte im RAW Format mit dem Deepsky Stacker. Die weitere Bildbearbeitung erfolgte in Photoshop.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt (linear ca. 80 % des Originals), da die Einzelbilder nicht vollkommen den selben Bereich abdecken.

Ich hoffe, das Bild gefällt euch!

CS,

Olaf
Hallo Olaf
Das Bild gefällt mir sehr gut, schön sind auch die verschieden farbigen Sterne.
Ich arbeite auch mit einem Meade 16 Zoll ACF, aber 1:10.
Hoffentlich kann ich auch bald ein schönes Bild zeigen.
Peter

Hi,

als ich mit der Astronomie anfing, war ein 4-Zöller ein "großes Gerät". Heute sind offenbar ja schon die 16-Zöller inflationär vorhanden ;-)).

Freut mich, dass euch das Bild gefällt. Bildbearbeitung ist ja heute der Knackpunkt, und da habe ich noch einiges an Lernprozessen vor mir. Wie viele Andere auch, möchte ich keine wissenschaftlich auswertbaren, sondern möglichst "schöne" Bilder machen. Künftig mit etwas hellerem Hintergrund ;-).

CS,

Olaf

Hallo Olaf,
einen Tread mit 3 16" ACF Besitzern gab es auch noch nicht. Viel mehr Geräte dürfte es nicht geben....

Mach mer ein Forum auf?

P.S. Erwartet am Anfang keine Wunderbilder vom ACF, die lange Brennweite trotz Reducer (ich werde mit 3200mm arbeiten) und das Seeing sind keine Freunde.

Hoi Olaf
Wenn ich das Geld hätte würde ich sofort auf minimum 20 Zoll aufrüsten.
Es geht halt nicht ohne möglichst viel Öffnung, immer vorausgesetzt dass die Qualität stimmmt.
Schau,ich hatte vor dem 16 Zoll Meade eine alten 18 Zoll Cassegrain den ich wegen der Grösse und meinem Konzept der Fernsteuerung dann verkauft habe und den 16 Zoll Meade gekauft habe.
Kann dir aber sagen, dass ein sehr spürbarer Unterschied in Bezug auf die Helligkeit der Deepsky Objekte zwischen 18 Zoll und 16 Zoll besteht.
Darum Öffnung ist halt schon entscheidend.
Peter

Hallo Peter und Stefan,

ist ja nicht mein eigenes 16", sondern steht als Hauptinstrument in unserer kleinen Sternwarte. Neben einigen kleineren Geräten.

Unser Fernziel (vielleicht in 5 Jahren, vielleicht in 15) ist ein 24-Zöller, die Sternwarte dafür haben wir ja schon. Und Öffnung kann man durch nichts ersetzen, ausser durch noch mehr Öffnung ;-)

Mein persönlicher Favorit wäre übrigens ein Planewave 20", vielleicht auf einer ASA-Montierung. Man wird ja mal träumen dürfen...

CS,

Olaf

Hallo
Ja genau so muss es sein, ich nehme dann aber den 24 Zöller, bis ich mir das leisten kann wird der dann kommen.
Peter

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Olaf_F
Hinzugefügt von
Olaf_F
Datum
Bilder angesehen
842
Kommentare