M27 vom 23.06.12

Nun hab ich mal am Hantelnebel M27 versucht.

15x 3 min bei ISO 800 keine Darks

8" Newton f4 auf CGEN mit MGen an Sucher
EOS 1000Da

DSS, Pixinsigth und Fitswork

Wie kann ich die Sterne verkleinern um evtl. die Halos wegzubekommen?
Hi,
Sterne verkleinern könnte man z.B. mit Fitswork.
In der gezeigten Miniversion kann man (ich) aber nix beurteilen. Was ist da am unteren Rand passiert?

http://imageshack.us/photo/my-images/155/m421802122600x600100kb.jpg/

hier mal größer... den rand hab ich in Fitswork hinzugeführt, kommt aber nicht so wie gewünscht.

Dank dir für die Info

CS Karl-Heinz

http://img546.imageshack.us/img546/1205/m272406600x600500kb.jpg

nun hier ist es richtig

Ist schön geworden, dein M27.
Kontraste und Farben hast du gut getroffen.
Etwas rätselhaft ist nur der dunkle Rand.
Scheide den doch einfach weg. Die Sterne am Rand interessieren doch eh kaum.

Gruß,
Stefan

Hallo Karlheinz, viel läßt sich leider nicht beurteilen da das Foto auch in Imageshack dazu zu klein erscheint.
Beim unteren breiten Rand dürfte es sich um Vignettierung durch den Klappspiegel handeln, das bekommst Du durch die Anwendung von Flats weg.

C.S. Willi!

Hi Willi,

dank Dir für die Info, ich will mal sehen ob es auch noch gößer geht, damit man ins Bild reinzoomen kann.

CS Karl-Heinz

http://img4.imageshack.us/img4/6130/m272406.jpg

so nun kann man reinzoomen.......ich hoffe mein problem wird deutlich.
die sterne bekommen alle ganz komische Höfe.
Die RAW Bilder sind auch bei höchster Vergrößerung schon rund und dann nach dem stacken in DSS wird das Autosave file schon sonderbar.

Hallo Karlheinz, ja jetzt sieht man die negativen Aspekte aber auch die Positiven besser.
Zunächsteinmal finde ich die Darstellung des Nebels recht gelungen und auch die Nachführung sieht gut aus.
Mit den Sternen ist das schon merkwürdig. Könnte es eventuell sein daß sich während der Aufnahmen der Fokus verschoben hat?
Dann hättest Du auch scharfe Rohbilder dabei und erst nach der Addition würde der Effekt auftreten.
Bezüglich der Vignettierung am unteren Rand würde ich mich dem Vorschlag von Stefan voll anschließen: einfach wegschneiden!
Wenn Du es geschickt zuschneidest bekommst Du den Nebel auch mittiger...

C.S. Willi!

...noch ein Nachtrag: Habe mir Dein Foto mal runtergeladen und noch größer angeschaut. Dabei hat sich der Verdacht mit dem Fokus erhärtet: die Sterne haben keinen Hof sondern erscheinen ringförmig (Fangspiegelschatten?). Der helle Stern links oben hat Doppelspikes, ebenfalls ein Zeichen für Defokussierung. Vielleicht sind ja wirklich nicht alle Aufnahmen betroffen, man könte dann nochmal die Besseren addieren.

C.S.Willi!

Hi Willi,

Danke fuer Deine Info.
Ich denke auch das es der Focus ist, denn nach dem stacken triff das
Problem auf. Da werden die Focus Fehler auf summiert.
Da muss ich beim ein focusieren noch mehr acht geben.
Den 8" f4 hab ich noch nicht solange, scheint wohl ein sensibelchen
Zu sein.

Grüße Karl - Heinz

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von karlheinzkathe
Hinzugefügt von
karlheinzkathe
Datum
Bilder angesehen