Hallo zusammen,
hier ist mein erstes LRGB-Foto, dazu noch auf der neuen Montierung iEQ45. Ich wollte mir ein nicht zu schweres Ziel aussuchen und habe mich für M31 durch den kurzbrennweitigen 80-480 Apo entschieden. Als Leitrohr musste der 127-950 ED herhalten.
Es kommt natürlich immer anders als man denkt, aber Astrofotos entstehen halt nicht einfach so. Nachdem ich die L-Bilder sauber im Kasten hatte (16 Stück a 360s, ohne Ausschuß), kam der Meridianumschlag für die RGB-Bilder. Den automatischen Meridianumschlag habe ich in der Software der iEQ45 zunächst mal abgeschaltet, ich wollte nicht, dass sich die Montierung mit dem ganzen Kabelgedöns beim Erreichen des Meridians selbstständig macht, das wollte ich beim ersten mal von Hand erledigen.
Nun war es für mich als GoTo verwöhnten Hobbyastronomen das Problem, M31 nach dem manuellen Umschlagen mit der Kamera wiederzufinden. Als ich das nach viel Sucherei erledigt hatte habe ich es versäumt, für die RGB-Filter neu zu fokussieren. Daher kommt eine gewisse Unschärfe im Bild. Nach dem Überlagern der Einzelbilder musste ich die Ränder noch ein wenig beschneiden, da ich mir eine kleine Bilddrehung mit eingefangen habe.
Die Daten zum Bild:
M 31 Andromeda
Aufnahmedatum: 28.11.11
Teleskop: TS FL-APO 80/480
Belichtungszeit: 16x360s (96min) Ha, je 5x360s (30min) RGB, 186 Minuten gesamt
Kamera: DSI 3 Pro
Montierung: iOptron iEQ45
Guiding und Aufnahmesteuerung: Maxim DL
Ich bitte um Kommentare und Kritik!
CS,
Carsten