M31, erstes LRGB

• Besitzer des Mediums Carsten768
  • Datum
Hallo zusammen,

hier ist mein erstes LRGB-Foto, dazu noch auf der neuen Montierung iEQ45. Ich wollte mir ein nicht zu schweres Ziel aussuchen und habe mich für M31 durch den kurzbrennweitigen 80-480 Apo entschieden. Als Leitrohr musste der 127-950 ED herhalten.

Es kommt natürlich immer anders als man denkt, aber Astrofotos entstehen halt nicht einfach so. Nachdem ich die L-Bilder sauber im Kasten hatte (16 Stück a 360s, ohne Ausschuß), kam der Meridianumschlag für die RGB-Bilder. Den automatischen Meridianumschlag habe ich in der Software der iEQ45 zunächst mal abgeschaltet, ich wollte nicht, dass sich die Montierung mit dem ganzen Kabelgedöns beim Erreichen des Meridians selbstständig macht, das wollte ich beim ersten mal von Hand erledigen.

Nun war es für mich als GoTo verwöhnten Hobbyastronomen das Problem, M31 nach dem manuellen Umschlagen mit der Kamera wiederzufinden. Als ich das nach viel Sucherei erledigt hatte habe ich es versäumt, für die RGB-Filter neu zu fokussieren. Daher kommt eine gewisse Unschärfe im Bild. Nach dem Überlagern der Einzelbilder musste ich die Ränder noch ein wenig beschneiden, da ich mir eine kleine Bilddrehung mit eingefangen habe.

Die Daten zum Bild:
M 31 Andromeda
Aufnahmedatum: 28.11.11
Teleskop: TS FL-APO 80/480
Belichtungszeit: 16x360s (96min) Ha, je 5x360s (30min) RGB, 186 Minuten gesamt
Kamera: DSI 3 Pro
Montierung: iOptron iEQ45
Guiding und Aufnahmesteuerung: Maxim DL

Ich bitte um Kommentare und Kritik!

CS,

Carsten
Hi,
M31 ist hinsichtlich Bildbearbeitung sehr anspruchsvoll finde ich.
Fürs erste Foto sieht das schon ganz gut aus.
Wie zufrieden bist du mit der iEQ45?
Wieviel Gewicht würdest du da realistisch draufpacken?

Hallo,

mit der iEQ45 bin ich gut zufrieden, zumal es in der Preisklasse nichts vergleichbares gibt, meiner Meinung nach. Allerdings würde ich heute die neue Version kaufen, die mit der modifizierten DEC-Achse. Das Auswiegen der RA-Achse ist kein Problem, bei montierter Optik ist das Auswiegen der DEC-Achse auf herkömmlichen Wege nicht möglich, da die Achse zu schwer läuft. Das nervt, besonders bei einer Parallelmontage. Die Montierung bietet allerdings die Möglichkeit, eine oder beide Achsen elektronisch auszuwiegen. Man wählt einfach eine Achse aus, die Montierung macht ein paar Bewegungen und dann zeigt die Handbox an, in welche Richtung man Gewicht verschieben muss.

Zur Beladung:
20kg sind seeehhhr optimistisch. Das mag visuell die Grenze sein. Fotografisch würde ich mal 15kg als realistisch bezeichnen. Der 127mm ED + der 80mm FL + Zubehör, etwa 12kg gehen problemlos. Wie gesagt, 16 Aufnahmen a 360s ohne Ausschuss, dass kannte ich so noch nicht.

Pro:
- Vom Gewicht gut Transportabel
- Lässt sich 1a guiden!
- Verarbeitung gut und solide
- Handbox mit großem, informativen Display
- Akkurates GoTo
- Problemlose PC-Ankopplung
- Genaues Polaralignment leicht möglich (gut durchdacht)
- Mit Akku 12V/4,5Ah lange Betriebszeit möglich
- Softwareupdates leicht möglich
- Fast kein Backlash
- Einfache Menüführung

Contra:
- Auswiegen (modifizierte, neue Version kaufen)
- Bedienung in langen Menüs etwas langsam
- Keine Okularablage am Stativ
- Motoren (etwas) laut (im Sommer Geschwindigkeit verringern)

Mit den Contras kann ich gut leben. Wichtig für mich ist das Gewicht und die Fototauglichkeit. Und das bietet die Montierung zu einem erschwinglichen Preis. Ich werde Anfang des Jahres aber noch mal bei meinen Händler nachfragen, ob ich das Achsenkreuz oder die ganze Montierung gegen Zuzahlung gegen die modifizierte Version tauschen kann.

Alles in allem ein absolutes Go für diese Montierung! Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.

CS,

Carsten

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Zyklop
Hinzugefügt von
Carsten768
Datum
Bilder angesehen
175