M31

M31 vom 3.10.2012. Mußte einige Bilder entsorgen wegen Windböen.
Nur Lights, 8 x 290 Sekunden und 3 x 20 Sekunden mit Dithering>mgen.
115/800 Apo mit Reducer (600mm), eos60da. Nur ein bisschen Histogramm in PI und PS, mehr kann ich noch nicht und finde den Hintegrund usw. nicht sehr störend. Aber:
Ich habe ja 3 x 20 Sekunden gemacht, um ein schöneres Zentrum zu bekommen. Sollte ich diese einzeln stacken oder wie soll ich vorgehen daß die ausgebrannten Stellen ein bisschen schöner werden? Und die Sternfarben bekomme ich nicht hin. Das werd ich noch mal googeln :)

schöne Grüße
Sven
Hallo Sven,

M31 ist echt ne harte Nuss, was die EBV betrifft. Wenn du aber schon 2 "Serien" mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gemacht hast, würde ich diese per Ebenentechnik übereinander legen und so eine Art HDR erzeugen. Auf keinen Fall würde ich aber alle Fotos in einem Rutsch stacken!

Was die Sternfarben betrifft, auch da am besten in PS mit Ebenen arbeiten (eine Ebene mit (zu) kräftigen Farben für die Sterne) und ggf. die Galaxie per Maske ein wenig in der Sättigung reduzieren.

verstehe schon langsam. ohne masken werde ich mich nicht stark verbessern können und die dinge praktisch unabhängig voneinander bearbeiten zu können. das hat einen beigeschmack von fotomontage und grenzt an betrug ;)
aber warscheinlich bin ich diese pretty picures schon so gewohnt, daß ich das jetzt auch will ^^

grüße
sven

Naja, das liegt halt daran, was du mit dem Bild erreichen willst. Willst du die Randbereiche von M31 voll erfassen, geht das zu Lasten den Zentrums und umgekehrt... "Betrug" ist dabei aber relativ, da M31 nunmal einem sehr großen Dynamikumfang hat, den das Auge zwar verarbeiten könnte, den digitalen Sensoren aber die Grenzen aufzeigt.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von LanceBeinstrong
Hinzugefügt von
LanceBeinstrong
Datum
Bilder angesehen
291
Kommentare
4