GroßA'Tuin

M31_Andromeda 50h_20230917.jpg

Es bedurfte einer Farbkorrektur, da ich bei meiner ersten Variante arg ins Violette abgerutscht bin. Nicht immer einfach. Jetzt mit hoffentlich naturlicherem, blauem Look :). Manchmal schläft man besser nochmal ne Nacht drüber.
Beobachtungsort
Peißenberg in Oberbayern (Bortle 4)
Aufnahmedatum
11. September 2023
Belichtungszeit
47,3 h RGB und 3 h DNB
Aufnahme Details
3xOmegon Vetec 571c, Gain 100 - HGC (DNB Daten) und LGC (UVIR-Cut), 2xOmegon Pro Apo 72/400, f 5,6, 1xOmegon Pro Apo 94/411, f4,4, Optolong L-Extreme, EQ6R-Pro, HEQ5 Pro
Weitere technische Details
Stacking in APP, Stretch in Siril, Starnet++, Astrosharp, Affintiy, NoiseXterminator und Darktable
Hallo Ben,

auf meinem kalibrierten Monitor kommt die Galaxie etwas rotstichig rüber, ausserdem sind deutliche Schärfungsartefakte zu erkennen (Astrosharp neigt dazu). Insgesamt sollest Du auch mit dem Entrauschen etwas sparsamer umgehen.
Schlaf noch mal eine Nacht darüber und pack es dann noch einmal an! ;)

CS Dietmar

Hallo Dietmar,
Vielen Dank für die konstruktive Kritik! Da schlafe ich dann besser wohl nochmal zwei Nächte drüber _affeaugen: Irgendwann sieht man wohl die Details vor lauter Sternen nichtmehr :unsure: Viele Grüße und CS Ben

auf meinem kalibrierten Monitor kommt die Galaxie etwas rotstichig rüber
Auf meinem auch. Evtl. einfach den Grünkanal etwas hochziehen.

Allerdings erscheinen bei mir die Sterne blaustichig. Kommt vermutlich von der Kombination RGB + Duoband.

Ansonsten ist das Ergebnis aber top!

Hast du da echt 47,3h RGB belichtet?? Krass.

Muss gestehen, dass ich davon noch nie gehört hatte. Da werde ich mal einen genauen Blick drauf werfen. Danke für den Tipp!

Ich danke euch beiden nochmal für den Hinweis! Das mit der Farbdarstellung ist wirklich schwierig. Ich kann den Rotstich weder auf meinem heimischen Rechner, noch auf meinem Handy wahrnehmen. Aber ich muss auch wirklich den heimischen Schirm Kalibrieren lassen. Hatte mit dem vor allem bisher ein Hell/Dunkel Thema. Astrosharp ist bxt für "arme" und steckt noch voll in der Entwicklung! Ist teilweise fantastisch und teilweise gefährlich. Ob die Schärfungsartefakte im ha tatsächlich davon kommen muss ich noch eruieren. Und ja da stecken 47.3 h rgb drin...war ne Serie von 4 guten mondlosen Nächten in denen mit einem Doppelsetup dann gut was zusammen kommt und ein Kollege hat auch ca. 10 h beigesteuert.
Viele Grüße

Auf dem Handy wirkt bei mir das Bild auch neutral. Auf meinem kalibrierten Bildschirm sehe ich genau wie Dietmar allerdings einen leichten Rotstich bei der Galaxie und etwas blaulastige Sterne.

Hatte mit dem vor allem bisher ein Hell/Dunkel Thema.
Da hilft die Kalibration wahrscheinlich nicht. Gestern habe ich meinen Dunkelnebel ohne Licht bearbeitet. Der sah schön hell und leuchtend aus. Heute morgen sehe ich ihn hier auf den selben Bildschirm im hellen Raum an und er wirkt dunkel und blass. Auch der Farbton wirkt etwas kälter. Mein Monitor hat zwar eine automatische Adaption an die Umgebungshelligkeit, aber das funktioniert nur halb und die Anpassung scheint auch nicht 100%ig farbtreu zu sein. Der Farbton bleibt grob erhalten, es gibt keine Farbstiche. Allerdings weicht die Farbtemperatur etwas ab.

Hallo Ben,
wie hast Du die Ha-Daten vom DNB-Filter eingearbeitet?
Ich empfehle Dir die "Kontinuum-Subtraktionsmethode", nur damit wirst Du den Rotstich aus der Galaxie loswerden.

CS Dietmar

Hallo Ben,
wie hast Du die Ha-Daten vom DNB-Filter eingearbeitet?
Ich empfehle Dir die "Kontinuum-Subtraktionsmethode", nur damit wirst Du den Rotstich aus der Galaxie loswerden.

CS Dietmar
Hallo Dietmar, ich glaube auch, dass da der Hund begraben liegt. Problem ist, dass ich bis dato noch nicht mit Pixinsight arbeite...ich weiß noch nicht wann ich mir das leisten kann/will. Gibt es die Möglichkeit in Siril? Aktuell sind die dnb Daten viel Ebene mit stark abgeschnittenem Histogramm und negativ multiplizieren in das rgb Bild eingefügt.
Viele Grüße und danke für den Support! Ben

Hallo Ben,
ich benutze ebenfalls kein PixInsight! ;)
Leider kann ich Dir zu den Möglichkeiten in SiriL nichts sagen. Ich benutze die mathematischen Funktionen von AstroArt dafür. Evtl. gibt es ja Solche auch in SiriL. Wichtig ist, das Du das Kontinuumsignal, welches ja auch durch den Ha-Filter gelangt, subtrahierst. Dazu benutzt der Amateurastrofotograf i.d.R. den Rotkanal.
Es gibt auch gute Tutorials im Netz zu diesem Thema, u.a. von Frank Sackenheim oder auch von Daniel Nimmervoll.

CS Dietmar

Ja, mit Pixelmath geht das ganz gut.

Allerdings ist es einfacher mit Monobildern. Von HA ziehe ich z.B. Rot ab, wobei ich als Startpunkt Rot durch den Faktor Bandbreite Rot/Bandbreite Filter dividiere. Dann passt man iterativ den Faktor nach oben und unten an, bis einem das Ergebnis passt. Ich persönlich ziehe so ab, dass das Kontinuumsignal komplett verschwindet. Das ist am Ende nicht so spektakulär, aber man hat HA dann auch nur dort wo es wirklich ist und gibt nicht dem ganzen Bereich ein rosa glimmen.

Man kann das auch in Gimp machen, allerdings muss man das Bild vorher gestreckt haben. Mit linearen Daten geht es besser.

Mit dem Duoband ist es vermutlich schwieriger, da die Duobandaufnahme einen anderen Farbton hat als die RGB Aufnahme. Was ich gemacht habe, wo auch ganz gut funktioniert, ist einfach die Duobandaufnahme auf die RGB Aufnahme zu addieren und dann darauf eine Farbkalibration zu machen. Man hat in dem Fall aber das Problem, dass die Gasnebel nur relativ schwach hervorgehoben werden.

Wenn du wirklich stark hervorgehobene Gasnebel willst, wäre es am sinnvollsten in Siril OIII und HA aus den mit Flats und Darks kalibrierten Rohdaten zu extrahieren und separat zu stacken und dann damit weiter zu arbeiten.

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
GroßA'Tuin
Datum
Bilder angesehen
767
Kommentare
14
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen