Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Dreiecksgalaxie konnte ich früher visuell nie mehr als einen verschwommenen Flecken entlocken. Mit einer Kamera sieht es schon anders aus. Nebenbei auch das First Light mit der 2600KMA.
81x1min L, 25x3min R, 27x3min G, 27x3min B = 5h28m
Aufnahme Details
TS 125mm ED @f/6,24, Touptek 2600KMA, Astronomik Filter, EQ6-R
Seeing war ziemlich schlecht. Weil das Wetter nicht mehr hergegeben hat, musste ich alle Frames verwenden. Besonders die Luminanz hat darunter gelitten. Zum Glück ist die Galaxie ziemlich groß. Evtl. wäre für das ED Doublett auch ein schmalerer L Filter günstiger.
Weitere technische Details
War das erste mal, dass ich mich mit dem Thema LRGB und Siril+Gimp richtig beschäftigt habe. Beim Thema LRGB hat Siril noch viel Luft nach oben. Die einzelnen Kanäle einfach so zu stacken und zusammen zu setzen liefert keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Weder von der Tiefe noch vom Alignment. Vor allem die Tiefe war enttäuschend. Konnte aber für alle Probleme Lösungen finden, wenn auch der Workflow etwas umständlich ist.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.