M33

• Besitzer des Mediums WilliDrews
  • Datum
Hallo, gestern Nacht waren die Bedingungen ganz o.K.
Für superanspruchsvolle Sachen nicht gut genug aber für ein Standartobjekt reichte es. Natürlich bräuchte es viel mehr Belichtungszeit...

Canon EOS 1000Da am APO 65/420, EQ6 mit MGEN.
15 mal 12 Minuten bei 400ASA.
Fitswork, PS.
Viele Grüße und C.S. Willi!

Hallo Willi,

bei uns hat es dagegen in strömen geregnet, herzlichen Glückwunsch zu der tollen Arbeit !
Dein kleiner APO liefert bis in die Ecken echt eine saubere Sternabbildung :applaus:.

Viele Grüße aus Ingolstadt
Andreas

Hallo Willi,

wirklich schön!
Dein Bild ist sehr klar und tief, wie übrigens die meisten anderen Bilder von Dir ebenfalls. Ich hoffe, dass ich dort auch irgendwann hinkomme!

Viele Grüße & C.S
Kim

Hallo Willi,

schönes Resultat. Der kleine Quadruplet ist schon klasse.

Gruß

Christian

Hallo Willi,

mal wieder super leistung.....wie bekommst du diesen schönen hintergrund hin?

Gruß Karl-Heinz

Hallo, vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Der kleine APO bildet in der Tat bis in die Ecken scharf ab wenn nichts verkippt ist. Allerdings ist dieses Foto kein Beleg dafür weil es beschnitten ist.

Für den Hintergrund sind ordentliche Flats am wichtigsten, zu beachten ist auch die Farbneutralität, die Grundlage hierfür schaffe ich in Fitswork mit dem Setzen des Schwarzpunktes.
Wenn der Hintergrund sehr verrauscht ist kann auch Neatimage gute Dienste leisten. Einfach das Histogramm Abschneiden ist nicht so gut , ergibt zwar einen schwarzen Hintergrund wirkt aber unnatürlich und kostet die schwachen Sterne.

Allen einen klaren Himmel Willi!

Hallo Willi,

super gelungene Aufnahme finde ich. Nur mit der 1000Da und dem kleinen Apo und so wie es aussieht ohne Filter. Respekt!

Gruß und CS

Fred

Hallo Willi,

Glückwunsch zu diesem tollen Bild!
Ist auch ein sehr schönes Objekt für den 65Q-APO.^^

Das Problem der Verkippung kenne ich auch. Es gibt halt keine gescheiten 2"-Hülsen. Am besten wäre wohl, alles zu verschrauben. Mit den Hülsen muss man schon sehr aufpassen. Inzwischen sorge ich nur noch für ein exaktes Anliegen der Hülse am OAZ. Dann nur noch die beiden Schrauben gerade so weit anziehen, dass nichts herausrutschen kann. Seither habe ich mit der Verkippung keine Probleme mehr.

Gruß
Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WilliDrews
Hinzugefügt von
WilliDrews
Datum
Bilder angesehen
543