HellerStern

M42 + M43 First light mit dem Reducer

• Besitzer des Mediums HellerStern
  • Datum
Vom Balkon aus im Wohngebiet stand ein Test des Reducers FC-35 am Takahashi FC-100DZ noch aus;
in der Silvesternacht gingen dann endlich ein paar Stunden zum Testen des Reducers und dem neuen Kameraadapter.
Beobachtungsort
München- Nord
Aufnahmedatum
31. Dezember 2021
Belichtungszeit
110 x 30 sec + 20 x 15 sec (M42- Kern)
Aufnahme Details
Sony A7Ra mit Takahashi FC-100DZ + Reducer FC-35; f´= 526mm , F5,3 ; Nachführung iOptron CEM25p auf LiteRoc; guided mit MGEN3; lights mit je 30 sec@ISO1000;
keine Filter; mit Flats, Darks, Bias; Bortle 5 Himmel (Balkon Wohngebiet). Luftfeuchte ca. 75%
Weitere technische Details
gestackt und bearbeitet in Affinty Photo 1.10 mit Macros V9 und StarNet++; M42- Kern mit extra stack aus kürzerer Belichtung überblendet; final in Adobe Lightroom
Schöne Aufnahme! :) Darf ich fragen, wie du das mit der Überlagerung genau gemacht hast?

Schöne Aufnahme! :) Darf ich fragen, wie du das mit der Überlagerung genau gemacht hast?
Für dieses Bild habe ich einen extra stack mit 15sec lights entwickelt (dazu muß man natürlich während der Session auch kürzer belichtete lights machen, die nicht übersteuert sind!);
dann im Bildbearbeitungsprogramm als neue Ebene über das normale, entwickelte Bild (Ebene 1) legen und per Maske diese neue Ebene 2 nur im Bereich des übersteuerten M42- Kern überlagern; dazu per Pinsel mit weichem Verlauf nur an der gewünschten Stelle auf der Maske 2 malen; Maske schwarz, Pinsel weiß.
In diesem Fall habe ich die neue Ebene 2 "normal" mit 50% überlagert; das muß man aber ausprobieren wieviele % oder ob ein anderer Ebenen-Verrechnungsmodus besser passt; hängt wohl auch vom verw. EBV-Programm ab.

soweit in aller Kürze, - hoffe das hilft weiter;)

Grüße & klaren Himmel
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,

das hilft nicht nur ein bisschen, sondern sehr. Danke für die verständliche und ausführliche Beschreibung!

...gerne.
Dafür ist ein Forum schließlich da:giggle:

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
HellerStern
Datum
Bilder angesehen
1.105
Kommentare
5