M42 Orion 8"f/5
FFantasyX

M42 Orion 8"f/5

• Besitzer des Mediums FFantasyX
  • Datum
Nach einigen Einsteigerproblemen habe ich endlich brauchbare Bilder erzeugen können, wo ich eines auch mal zeigen möchte.

2x ISO 400 720s

Leider ist das Zentrum recht ausgebrannt.
Wenn es also endlich wieder ordentlich Nächte gibt, möchte ich an dem Projekt mit einer Aufnahmeserie weiter arbeiten.
Vielleicht kann man mir eine Serie vorschlagen?

Equipment.
EQ6 mit einem Skywatcher 200/1000
Leitrohr 8/50 mit Alccd5L-IIm zum Guiden
EOS 1200D

Wäre super wenn ich Tips erhalten kann, wo was verbessert werden kann.

Grüße,
Ronny
Hi Ronny,
Sieht doch schon ganz gut aus.

Aber was mir auffält sind die komischen Spikes an den Sternen (also nicht die 4 langen spikes, sondern die dazwischen....). Kann es sein, dass das Teleskop nicht sauber kolliminiert ist?

Ansonsten musst Du viel länger belichten, auch bei M42, um mehr Details einzufangen.

Mach doch mal 10 oder 20 x
- 1min
- 3min
- 5min und
- 10 min

Das dann zu 4 Bildern verarbeiten, also mit Flats und so.
Dann die 4 Bilder in Photoshop zusammen bringen...

Wie fokussierst Du?
Nutzt Du einen Komakorrektor?

Gruß und viel Erfolg,
Ernie

Hi Ronny,

schönes Bild! :super: Wenn du weiter daran arbeitest lass mal regelmäßig was sehen! Ich freue mich drauf! :smiley47:

im Bezug auf Ernie's Frage: Die Zwischenstrahlen zu den vier Spikes der Fangstreben sind, so wie es aussieht, möglicherweise durch die Blendenlamellen der Spiegelreflexkamera entstanden, gerade an den sehr hellen Sternen sieht man das stark. Kommt aber darauf an wie deine Kamera am Teleskop war.
Wenn du Nachtaufnahmen machst und z.B. Staßenlaternen mit drauf hast, dann sieht ma die gleiche Erscheinung.

Grüße,

Florian

Hmmm, interessant. Habe ich bei der 450D und der 50D nicht...
Gruß
Ernie

Hallo Ernie, hallo Florian

ich habe mit meinem Laser kollimiert und anschließend noch am Stern. Muss allerdings dazu sagen, dass ich das nicht vor dieser Aufnahme gemacht hatte.
Ich weiß das sich ein Newton gerne mal verändert. Muss ich also beim nächsten mal besser drauf achten.

Fokussieren tu ich mit dem Tool in der Kamerasoftware APT
und ja, ich habe den GPU Komakorrektor.

Zu Florians Aussage kann ich nur hinzufügen, dass die EOS direkt mit dem GPU verbunden war und dann in den OAZ gesteckt war.
Hatte mich auch schon gefragt, wo das herkommen könnte, bin diesbezüglich aber noch nicht weiter gekommen.

Wäre aber noch interessant herauszufinden was das sein könnte. Ich werde später noch eine Aufnahme von M45 einstellen. Auch bei dieses Bild sieht man diese "Spikes"

Danke und Grüße,
Ronny

Hatte noch vergessen zu sagen, dass ich bisher noch keine Flats dabei habe.
Im Moment habe ich noch keine Flatfield Box... habe dazu auch unterschiedliche Meinungen gehört.

Für die absoluten Top Bilder sind Flates erforderlich, anfangs sind diese aber noch nicht notwendig, da man sich erstmal grundlegend mit anderen Dingen beschäftigen muss.

Hoffe das ist so und kann auch erst mal noch darauf verzichten.

Grüße,
Ronny

Hey Ronny,

erst mal meinen Glückwunsch zum doch recht gelungenen Einstig :super:

Will hier nur noch kurz was zu den Spikes klären:

Dies kommen sicher nicht von der DSLR, da das was Florian meint durch die in Fotoobjektiven verbaute Blende entsteht. So eine gibts aber am Teleskop nicht.

Die drei großen Lücken im "Strahlenkranz" kommen durch die drei Hauptspiegelklammern, welche eben ein Stück des Spiegels abdecken. Die feineren Strahlen kommen u.a. durch den nicht wirklich scharf begrenzten Spiegelrand zustande, d.h. der Spiegelrand ist bei genauer Betrachtung etwas "rauh".

Beides bzw. vor allem die Lücken kann man durch Abblenden des HS verringern (mal nach "Hauptspiegel abblenden" suchen - ist kein Hexenwerk ;) ). Als Beispiel mal "meine" Plejaden.

Schöne Grüße
Dominik

Hallo Dominik, Hallo Ronny,

@Dominik: danke für die Lehrstunde. Ich bin Refraktornutzer und wäre da ohne weiters nie drauf gekommen. Gut zu wissen für die Zukunft, da wird's wahrscheinlich ein größeres Newton.

@Ronny: Trotzdem sehen auch deine anderen Bilder echt Klasse aus. :super: Mir fehlt aktuell die Zeit, und gerade die letzten Wochen vernünftiges Wetter.

Grüße,

Florian

Hallo Dominik, hallo Florian,

erst mal vielen Dank für euer Lob.
Ich bin auch total Glücklich über diese Ergebnisse bei meinen ersten Aufnahmen.

Danke auch für die Erklärung der sonderbaren Spikes.
Natürlich habe ich Deinen Tip gleich in die Google Suche eingegeben, allerdings bin ich da nicht so richtig fündig geworden.
Was ich gefunden habe ist, dass man wohl unten am Spiegel und nicht oben am Tubus abblenden soll, aber wie ich das am besten machen kann, habe ich nicht gefunden. Vielleicht kannst du mich mit der Nase drauf stupsen.

Grüße,
Ronny

Hatte vorher den neuen Beitrag bei den Plejaden nicht gelesen.
Werde also mal probieren den Rand mit einem Kartonring abzublenden.

Danke für den Tip von Gerhard.

Grüße,
Ronny

Hey Ronny,

sorry, da war ich wohl etwas zu leichtfertig mit "einfach suche" ;) Aber genau, einfach nen dünnen, festen Karton nehmen und schön gleich mäßig mit nem Cuttermesser oder ner ordentlichen Schere den Kreis ausschneiden und noch etwas schwarz anpinseln, damit es kein unnötiges Streulicht gibt. Habs bei mir mit doppelseitigem Klebeband auf die Spiegelklemmen geklebt.

Grüße
Dominik

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von FFantasyX
Hinzugefügt von
FFantasyX
Datum
Bilder angesehen
621