Jogom

M42-Orionnebel

• Besitzer des Mediums Jogom
  • Datum
Hallo,
M42 war schon vor ca. einem Jahr mein erstes Deep-Sky-Fotoobjekt, damals noch ohne saubere Nachführung mit meinem C8. Mit diesem Bild hatte mich das Fotofieber ergriffen und ich habe seit dem stark "aufgerüstet" um zu schöneren Fotos zu kommen.
So habe ich mich jetzt wieder an M42 versucht (s.Bild).
Die Aufnahme erfolgte mit folgendem Equipment:
- CGEM
- ED 80/560
- OAG mit Lodestar und PHD
- EOS 1000Da
- TS-Flattner

Ich habe verschiedene Belichtungzeiten versucht, sie aber dann doch zu einem Bild zusammengefasst, da sich das Ausbrennen im Zentrum nicht vermeiden lies. Hier ist wohl die neue HDR-Technik gefragt.
Das Stacken und die Verarbeitung der Darks und Flats erfolgte in Fitswork, die Nachbearbeitung in Gimp.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Bearbeitung von DRI-Bildern in Gimp (Pseudo HDR)gemacht? Wenn es da Tipps gibt, wäre ich darüber erfreut, da ich mich jetzt an dieses Thema wagen möchte.

Gruß Jogom
Hallo Christian,
ich hatte es mit 15s versucht, leider war nach dem Stacken mit Fitswork auch alles ausgebrannt worauf ich mir bisher noch keinen Reim machen kann, da bei den Einzelaufnahmen sogar das Sternentrapez zu erkennen war.
Das überzogene "Rot" im Bild habe ich mit der Bildbearbeitung gewollt verursacht, da ich es in dem Moment ganz schön fand. Es ließe sich wieder ändern - die Geschmäcker sind halt verschieden.

Gruß Jogom

Hallo Jogom,

Zitat von Jogom:
ich hatte es mit 15s versucht, leider war nach dem Stacken mit Fitswork auch alles ausgebrannt worauf ich mir bisher noch keinen Reim machen kann, da bei den Einzelaufnahmen sogar das Sternentrapez zu erkennen war.
dann solltest Du in Fitswork herausfinden, was man mit dem Histogramm dort so alles anstellen kann.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,
danke für den Tipp. Ich hätte nie gedacht aus dem hellen Punkt mit dem Histogramm noch Informationen rauszukitzeln, aber es klappt. Jetzt muss ich nur noch ein neues Bild erstellen, das im Kernbereich von M42 mehr zeigt.

Gruß Jogom

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Jogom
Hinzugefügt von
Jogom
Datum
Bilder angesehen
209
Kommentare