wowikrau

M42

• Besitzer des Mediums wowikrau
  • Datum
Hallo Miteinander,

ich habe letztes Wochenende 2 Stunden mein Teleskop auf Orionnebel gehalten.
Die Belichtungszeit war zu kurz, deswegen mit etwas Bildrauschen.

Aufnahmedaten:
Optik: 12“ Newton mit Parracor Korrektor f/6,1
Kamera: Eos 1000da mit 2" IDAS LPS2 Filter
Montierung: Fornax51
Autoguiding: Lodestar am OAG
Belichtungszeit: insgesamt 2 Stunden. (Einzelbilder 5, 3,1 min, 30s und20s. ohne Darks und Flats)

Ich hoffe es gefällt euch!

Gruß

Vladimir
Hallo Vladimir,

ganz schön diabolische Version ;)

Gefällt mir aber in jeder Hinsicht sehr gut :super: .

CS,
Norman

Auch von mir ein herzliches Glückwunsch zu dem guten Bild!
Schon schön, was es "da oben" gibt.:)

Super Bild, das Zentrum UND drumherum... fein fein.
Wie hast denn Die unterschiedlichen Belichtungszeiten verwurschtelt wenn ich fragen darf?

mfg
Rainer

Hallo Vladimir,

Ein sehr schönes Foto!!!

Wie hast Du das hinbekommen, das die Trapezsterne so gut einzeln zu erkennen sind? Bei mir ist da nach dem addieren der Fotos dort immer alles überblendet, obwohl in den Einzelaufnahmen die vier Sterne einzeln zu sehen sind.

Grüße, Hans

Sorry, gefällt mir nicht wirklich.
Natürlich viele Details usw aber das Zentrum ist genauso hell wie die Randbereiche...??
Da fehlt eindeutig die Dynamik, das Objekt wirkt dadurch zu "unnatürlich" und flach, finde ich.

Hallo Vladimir,
als Schmalbandfotograf gefällt mir das sehr gut, könnte auch eine Bicolor Variante sein.

Hallo zusammen,

Ich danke euch allen für eure Kommentare!

Reiner, es gibt eine Software (Freeware) und die heißt „Deep Sky Stacker“. Damit kann man die Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten stapeln.

Hans, also normaler weiße, wenn du die Sterne auf den Einzelnbilder sehen kannst, dann solltest du die Sterne auch auf einem addierten Bild zu sehen bekommen, nur bei der bearbeitung muss man die einzelne Bereiche abdunkeln (sonst werden die überbelichtet). Vielleicht machst du was falsch beim Addieren der Bilder? Versuch mal mit Deep Sky Stacker, die Software macht es automatisch.

Peter, du brauchst dich nicht zu entschuldigen, jeder hat ein eigenes Geschmack!
Eigentlich wollte ich im Bild das Zentrum präsentieren und für meinen Geschmack sind die Randbereiche auch etwas zu dunkel und mit sehr wenig Details, aber dafür ist die Belichtungszeit viel zu kurz. Wenn ich die Randbereiche heller mache, dann rauscht das Bild zu stark. Für die Randbereiche brauche ich mehr Einzelnbilder mit 5min oder länger, was bei mir leider nicht der Fall ist. Wenn das Wetter besser wird, will ich die M42 weiter belichten, ich hoffe nur dass es noch in diesem Jahr passiert.

Gruß

Vladimir

Hallo Vladimir,

ich entschuldige mich nicht :-), mir gefällt das Bild einfach super.

Gruß
Axel

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von wowikrau
Hinzugefügt von
wowikrau
Datum
Bilder angesehen
474