Ingo_Star

M42

• Besitzer des Mediums Ingo_Star
  • Datum
Servus,

hier mal ein Orion Versuch von mir, zum ersten mal mit flats. Komischerweise kommt dann ein streifiges Rauschen hinzu.
Ich glaube, meine Bilder sind alle stark überbelichtet, ich suche noch nach den passenden Werten.
Das hier ist ein Summenbild aus 28 Bildern (4x600s, 3x300s, 13x90s, 8x5s) mit darks, bias und flats. Von der Innenstadt aus gemacht.
Große Version und Equipment-Details:
http://www.astrobin.com/151391/0/

Grüße und CS
Ingo-Heino

Hi,

Das Zentrum ist immer sehr hell. Aber warum das Bild so grün stichig?

Gruß Markus

Hi Mrkus,

Vermutlich weil die 600s belichteten Bilder im Zentrum völlig ausgebrannt sind. Das ist der Bereich, der jetzt grünstichig ist. Mit der Farbkorrektur tu ich mich leider schwer, da ich Probleme beim Farbensehen habe.

Gruß

Ich finde ebenfalls, dass das Grün dem Nebel eine gewisse Kälte und tolle Ästhetik verleiht.
Zudem finde ich, dass die Farbe dem "visuellen Eindruck" entspricht !!! :super:

Wie mein Vorschreiber schon richtig erwähnt : Mal was anderes ...

Oh schön, das freut mich, dass es ein paar Leuten gefällt. Das war mein erstes Bild mit Flats, und der Unterschied ist erheblich. Zum ersten mal sah das gestackte Rohbild schon einigermaßen brauchbar aus.
Flats machen finde ich schwierig zu organisieren, da ich ungern bis zur Dämmerung wach bleiben möchte. Ich habe die daher vorher schon gemacht. Der OAZ-Schlitten ist so justierstabil, dass ich die letzten male nicht neu fokussieren musste, ich kann die Kamera anschrauben und dann mehrmals auf- und abbauen ohne dass die Kamera neu fokussiert werden muss, selbst wenn sie abgeschraubt wurde.
Den Newton hab ich auch noch nie (!) justiert. Bei jeder Kontrolle ist alles 1A.
Die polare Ausrichtung hab ich an dem Tag dieses Fotos nur sehr pfuschig gemacht, da ich keine direkte Sicht auf Polaris habe und jedesmal neu auf- und abbaue. Es schien so, als würde der Himmel bald wieder zuziehen und ich wollte nicht noch so viel Zeit mit der Ausrichtung verbrauchen. Es scheint ja erstaunlicherweise auch so zu funktionieren.

Hallo Ingo,

ich bin immer neidisch auf die Leute, die den Schärfepunkt "genau auf die 12" treffen. ;) Aber seit Weihnachten liegt eine Bahtinov-Maske in meinem Köfferchen, die allerdings noch auf den ersten Einsatz wartet.

Wenn du mit dem Farbensehen Stress hast, musst du trotzdem nicht daneben liegen beim Abmischen: Schau dir im Histogramm die einzelnen Kanäle an (geht z.B. mit Fitswork) und achte darauf, dass die "Hügel" für alle 3 Kanäle genau übereinander liegen. Dann hast du Pi x Auge eine in etwa ausgeglichene Farbbalance.

CS
Mark

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Ingo_Star
Hinzugefügt von
Ingo_Star
Datum
Bilder angesehen
225