tschetto

M45 mit 132erAPO

• Besitzer des Mediums tschetto
  • Datum
hallo,
ich habe am 17.12. bei Halbmond mit dem APO ein paar Aufnahmen gemacht.
Eigentlich wollte ich das Autoguiden ausprobieren, dabei habe ich 9Aufnahmen mit jeweils 240sek von M45 gemacht.
Das Guiden klappte prima, jedoch noch verbesserungsfähig.....

Egal, die Aufnahmen habe ich heute mal ausgewertet, und das kam dabei raus..... (habe die Aufnahme auf 1200Pixel verkleinert)

Hoffentlich gefällt es euch:

Grüße:
Thilo
hallo Ulf,
nein keine Spikes...
Da hat es schon mal im Nachbarforum eine große Debatte deswegen gegeben,warum bei "hellen" Sterne diese Strahlen vorhanden sind.Habe das Thema aber nicht gefunden.Vieleicht hat Stefan noch den Link??
Hier ein Vergleichsbild, das ich gefunden habe,und genau das gleiche.... M45 klein

Grüße:
Thilo

Hallo Thilo und Ulf,

im Bereich der Plejaden befinden sich Reflexionsnebel. Da braucht man nicht wirklich diskutieren.
Die Nebel sind auch gelistet:
- NGC 1432 ("Maja-Nebel", weil er beim Stern "Maja" ist - ein Stern der Plejaden (im Bild der helle blaue oben)),
- NGC 1435 ("Merope-Nebel", Bildmitte-unten, unter und um den Stern "Merope")
- IC 349 (ist ein Teil von NGC 1435),
- des Weiteren: "vdB 23" beim Stern "Alcyone" (im Bild der 2. "blaue" von links), "vdB 20" beim Stern "Electra" (der 1. von rechts), "Ced 19o" beim Stern "Atlas" (der 1. von links) und noch "Ced 19p" um den Stern "Pleione" (über "Atlas").

Das sind noch nicht alle, aber die wichtigsten als Grund dafür, warum die Sterne so "vernebelt" aussehen. :cool:

Tolles Bild! :huhu:

Gruß
Matthias

Hallo Ulf,

hmmm, ja, Du hast recht (jetzt weiß ich auch, was Du meinst :biggrin: ).
Die Spikes sind ja an jedem Stern gleich angeordnet - scheint also eine "erdgebundene" Erscheinung zu sein - also eher Optik.
Ich hätte da jetzt aber auch keine Erklärung auf die Schnelle.

Weiß vielleicht jemand anderes etwas mehr?

Gruß
Matthias

Hallo,
falls die Abstandsplättchen der Optik in die wirksame Öffnung ragen, wäre es eine Erklärung.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von tschetto
Hinzugefügt von
tschetto
Datum
Bilder angesehen
3.191
Kommentare
9