DanielM

M45 mit Reflexionsnebel - mit Vixen FL80S auf GP-DX (mit SW Goto) und Guiding mittels MGEN3

Auch diese Aufnahme entstand in der einzigen klaren Nacht der letzten Wochen. In dem bearbeiteten Bild wie auch auf den Einzelbildern sind merkwürdige Reflexe zu sehen. Hat jemand eine Erklärung? Hatte ich noch nicht, aber die Plejaden sind halt auch sehr hell.
Beobachtungsort
Vogelsbergkreis
Aufnahmedatum
6. Januar 2022
Belichtungszeit
100x2 Min, 20 Darks, 20 Bias, 20 Flats
Aufnahme Details
Canon D600a, ISO800, Vixen FL80S Apo mit 0,8x Reducer von TS. Guter Landhimmel
Weitere technische Details
Bearbeitet mit PI
Hallo, ich würde mal zuerst auf den Reducer von TS tippen. Der könnte auch für die komischen Sterne verantwortlich sein. Gibts keinen direkt von Vixen?

Leider nein - nicht mehr. Und wenn dann nur für den alten Auszug, der nix taugt. Habe jetzt einen 2,5 Zoll Auszug dran und auch einen neuen Tubus. Ist M63, kann man also auch noch mit anderen Reducern probieren. Die Artefakte oder Reflexe sind auch jedem Einzelbild zu sehen und bewegen sich von Einzelbild zu Einzelbild komischer Weise leicht ggü. den Sternen. Das ist echt komisch. Kann aber auch eine Quereinstrahlung von Licht sein. Die Taukappe ist von innen nicht gänzlich geschwärzt, wobei das hier auf dem Land war. Hab es auch sonst noch nicht entdeckt, nur bei den hellen Plejaden jetzt aufgefallen.

Die Strahlenmuster an den Sternen, falls Du das mit "komische Sterne" meintest, liegt m.E. an den Abstandsplättchen zwischen den Linsen. Die ragen leicht in den Strahlengang. Werde ich beim nächsten Mal abblenden.

Medieninformationen

Kategorie
Offener Sternhaufen
Hinzugefügt von
DanielM
Datum
Bilder angesehen
728
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen