Martin7025C

M45 Plejaden

• Besitzer des Mediums Martin7025C
  • Datum
Hallo miteinander,

Am letzten Samstag habe ich mich mal den Plejaden versucht.

[b][u]Aufnahme Daten:[/u][/b]
[i]Optik:[/i] Skywatcher ED80/600 @f=600mm
[i]Kamera:[/i] Canon 60D
[i]Belichtungszeit:[/i] 11x2min, 5x5min
[i]Empfindlichkeit:[/i] ISO1600
[i]Montierung:[/i] Celestron CGEM
[i]Nachführung:[/i] Lacerta MGEN II am 9x50Sucher
[i]Datum:[/i] 22.10.2011 23:45

Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen und hoffe das Bild gefällt.

Gruß
Martin
Ja mit dem Ausschnitt hast du Recht.
Hab leider erst nach dem machen der Aufnahmen dran gedacht das man die Kamera ja auch drehen könnte ;)

Sehr schönes Bild!

Grüße Heiner

Hallo Martin, angesichts der geringen Belichtungszeit finde ich das Bild prima. Bedauerlich daß der Ausschnitt nicht ganz paßt.
Mit welcher Zielstellung hast Du unterschiedlich lange Belichtungszeiten gewählt?

Viele Grüße und C.S. Willi!

Na ja das mit den Ausschnitt wird sich sicher noch mal überarbeiten lassen, M45 seht ja jetzt den ganzen Winter über am Firmament.

@Willi
Zu den Belichtungszeiten.
Eigentlich habe ich mir gedacht das ich damit das ausbrennen der Sterne verhindern kann aber scheinbar macht das keinen Unterschied ob ich 2min oder 5min belichte mit der länger Belichtungszeit ist nur der Nebel besser geworden aber die Sterne nicht wirklich mehr ausgebrannt.

Ich denke das nächste Mal werde ich so was um die 7min belichten damit ich noch mehr Licht einfangen kann.

Ich stemple das mal unter Anfängerfehler ab ;) da ich noch nicht wirklich sicher bin wie lange ich gewisse Objekte belichten soll.

Gibt es dazu eigentlich eine Faustregel wie lange das belichten von Einzelaufnahmen Sinn macht?

Gruß
Martin

Hallo Martin, ich kenne nun Deinen Himmel nicht, aber bei ordentlichem Landhimmel sollten mit Deinem Öffnungsverhältnis Zeiten über 7 Minuten möglich sein. Auch wenn der Hintergrund schon recht hell erscheint ist das noch kein Problem, Du hast ja auch mehr Signal vom Objekt. Wenn der Hintergrund so hell ist, daß er die Pixel der Kamera fast sättigt, ist die Grenze erreicht. Weil kein Spielraum mehr für das Objektsignal bleibt werden helle Details überbelichtet und lassen sich auch mit der Bildbearbeitung nicht mehr herstellen. Zu bedenken ist auch, daß die technischen Probleme bei längeren Zeiten zunehmen ( Nachfürung, Verstärkerglühen, Windböen, durchfliegende Flugzeuge).
Leider hilft hier nur probieren.

Viel Erfolg dabei wünscht Dir Willi!

Danke, dann werde ich es die nächsten Tage noch mal versuchen.

Gruß
Martin

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Martin7025C
Hinzugefügt von
Martin7025C
Datum
Bilder angesehen
442