GroßA'Tuin

M45_The Valkyries of the Nightsky.jpg

Enstanden als WarmUp zur diesjährigen Orion Mosaik Season mit dem Omegon Doppeseltup bei f/3.9. Ich bin sehr erleichtert, dass bei richtigem Backfokus die CAs auf ein erträgliches bzw. im Post handlebares Minimum reduziert werden können und sehr froh die Nacht in das Framing so investiert zu haben!
Beobachtungsort
Peißenberg in Oberbayern (Bortle 4)
Aufnahmedatum
15. November 2023
Belichtungszeit
243x180 s = 12h 9min bei Gain 100 im LGC Modus
Aufnahme Details
2xOmegon Vetec 571c, Gain 100 - LGC, 2xOmegon Pro Apo 72/400, f 3.9 bei 280 mm, EQ6R-Pro
2-Panel Mosaik, je Panel ca. 50 % der Belichtungszeit
Weitere technische Details
Stacking in APP, Stretch und ColorCalibration in Siril, Starnet++, Affintiy, NoiseXterminator und Darktable
@Andreas_NE : vielen Dank Andreas! Freut mich sehr!
@DietSky: vielen Dank Dietmar! Die Daten waren fein und ich war auch überrascht, was ich raus holen konnte. Allerdings war das wirklich die Grenze! Und die Balance zwischen Staub ausreizen und Sterne natürlich halten ist wirklich eine Herausforderung...inzwischen finde ich fast sind die Sterne einen tick unterrepräsentiert...mal schauen wie ichs empfinde wenn ich noch ne nacht drüber geschlafen hab ;)

Hey Ben,
mit deinem Doppelsetup schaffst du die "Dinger" herauszuhauen...........
Da bleibt auch mal die Spucke weg :)
weiter so!!!
CS Andreas
PS dass die Sterne etwas in den Hintergrund gerückt sind... ist doch egal.. Es geht doch primär um die sieben Schwestern, die du erstklassig hervorgehoben hast, oder ?? :cool:

Hey Ben,
mit deinem Doppelsetup schaffst du die "Dinger" herauszuhauen...........
Da bleibt auch mal die Spucke weg :)
weiter so!!!
CS Andreas
PS dass die Sterne etwas in den Hintergrund gerückt sind... ist doch egal.. Es geht doch primär um die sieben Schwestern, die du erstklassig hervorgehoben hast, oder ?? :cool:
Hey Andreas, du hast natürlich recht! Das doppelsetup im eigenen Garten ist ein Luxus den ich mir vor einem Jahr auch noch nicht hätte träumen lassen können als ich jede halbwegs klare Nacht mit Sack und Pack 15 km gefahren bin und jedesmal neu aufgebaut habe. Auch geht am eigenen wachsenden Anspruch, der selbstkritik und im Angesicht der vielen tollen Vorbilder und Beispiele hier manchmal die Demut vor dem Geschafften etwas vor die Hunde...danke für den Reminder!! Und das lob! :y: :jungehier::giggle:
CS Ben

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
GroßA'Tuin
Datum
Bilder angesehen
604
Kommentare
7
Bewertung