Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe noch weitere Lights gesammelt. Plus HA und OIII. Als Luminanz nur die besten L Bilder verwendet.
Hatte zu Beginn 2025 M51 mit meinem RC8" abgebildet. Diese Version ist mit dem Esprit 120EDX bei 840mm erstellt.
Für die RC Version habe ich 27,5 Stunden aufgewendet, Kombi 2600C und M.
Danke Andreas und Walter. Für mich ist der Vergleich bei 840 bzw. 1000 mm mit meinem verkauften RC8“ wichtig.
Der Unterschied der Rohdaten Qualität ist nicht sehr groß aber vorhanden.
Mit dem Esprit lassen sich etwas feinere Strukturen darstellen. Jedenfalls von meinem Standort aus. Der Nachteil des Esprit ist die Tubuslänge und das Gewicht. Der RC8 ist super kurz mit allem drum und dran 1,5 KG leichter. Mir steht wie vielen Astrofreunden nur ein Balkon mit immer währendem Auf u. Abbau des Setups zur Verfügung. Der Esprit wird natürlich bei größeren Objekten mit dem 0.77 Reducer und f5,39 sehr interessant. Auf den Reducer warte ich noch (Stichwort Hormus). CS Reinhard
Gewicht ist immer so eine sache.... und ich kenne das ja auch -> Auf u. Abbau des Setups
Bei mir ist es nur nicht der Balkon sondern die Terrasse.
Abends das ganze gerödel raus und morgends alles wieder rein...
Hallo Dietmar, habe Deinen Kommentar erst gerade gelesen. Stimme Dir zu. Da sind die blauen Pferde mit mir durchgegangen. Werde das nochmal bearbeiten.
Danke für den Hinweis.
CS Reinhard
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.