GroßA'Tuin

M81-M82_BodesandCigarre_20240416.jpg

Mein zweites echtes Mono Projekt und vermutlich schon fast der Abschluss der diesjährigen Galaxien Saison bevor ich in eine Umbau-Pause gehe. Als jährlicher Gradmesser meiner Entwicklung in dem Hobby eine neue jährliche Version. Ich bin happy mit dem Ergebnis.
Beobachtungsort
Peißenberg (Bortle 4)
Aufnahmedatum
13. April 2024
Belichtungszeit
3h15' L, 1h' R, 1h39' G, 2h30' B, 2h ha
Aufnahme Details
Askar PHQ 107 bei f7 mit 740 mm, Touptek 2600 KMA, Gain 100 - HGC, EQ6r, Astronomik LRGBHa Filter
LRGB bei 180s pro Frame, Ha bei 360 s pro Frame
Weitere technische Details
Stacking in APP, Pixinsight (inkl. BXT, NXT und SXT), Affinity, Darktable
Top Ergebnis Ben ! Viel mehr geht mit 700mm nicht. Damit kannst du wirklich sehr zufrieden sein.
Ich kann sogar fast die Ha Cap bei M82 erahnen.
Bin gespannt was der Umbau bringt.

LG
Franz

Moin Ben,
sehr gelungen und farblich wunderschön. :y:
Für meinen Geschmack dürfte es ruhig einen Ticken weniger geglättet sein.

lg
Wolfgang

Hallo Franz, Wolfgang und Dietmar, habt vielen Dank! Freut mich sehr!! Bezüglich Entrauschen kann ich nachvollziehen! Da probiere ich nochmal eine zweite Version :) ganz liebe Grüße, Ben

Hallo,

ich finde das Bild klasse. Bzgl. Glättung, ja, evtl könnte man das etwas zurücknehmen, aber ich finde es sehr beachtlich, was du da bei ca. 11h Belichtungszeit bei "nur" f/7 insbesondere an Cirrus rausholst.
Und die Zigarre ist auch sehr fein ausgearbeitet. Das finde ich persönlich bei dem hellen Objekt auch gar nicht so einfach. Wenn das der Galaxien-Abschluss dieses Jahr sein sollte, ist es definitiv ein sehr gelungener.

CS Johannes

Hi Ben,
Die beiden hab ich auch schon oft aufs Korn genommen, aber an deine Qualität bin ich noch nicht dran gekommen!
Hut ab! Weiter so!
VG York

Hallo Johannes, hallo York, habt vielen Dank für die lobenden und motivierenden Worte :)...bei so viel Zuspruch geht man mit einem lächeln aus der Galaxy Saison, trotz des grausamen Wetters! Ich war selbst sehr überrascht, was hier trotz des verhältnismäßig langsamen Öffnungsverhältnisses und der geringen Belichtungszeiten zu holen war....aber ich denke da macht die höhere Empfindlichkeit einer Mono Cam wirklich einen Unterschied. Viel von dem Cirrus und den Details ist erst durch die wirklich gute Luminanz ins Bild gekommen. Ansonsten ist der 107 PHQ wirklich ein schöner APO. Auch wenn ich in der Aufnahme wirklich mit den Sternen zu kämpfen hatte (Regenbogen Artefakte rund um die Sterne in unterschiedlicher Coloure) bei denen ich mir noch nicht sicher bin wo sie herkommen. Ich hätte eigentlich gerne noch ein bisschen mehr Sterne gezeigt, aber auf Grund der mäßigen Qualität hab ich Sie so reduziert.
Viele Grüße Ben

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
GroßA'Tuin
Datum
Bilder angesehen
1.121
Kommentare
10
Bewertung