Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
hast Du das Bild noch beschnitten oder ist das gesamte Bildfeld abgebildet? Ich fotografiere auch mit einer 5D M2 und muß zum Rand hin leider einiges wegschneiden, da die Helligkeit doch zu stark abfällt. 13min habe ich noch nie belichtet, da der Himmelshintergrund bei meinen Aufnahmen dann schon sehr hell war, allerdings verwende ich meistens deutlich höhere ISO Werte (1600 oder 3200). Wie sind Deine Erfahrungen speziell mit der 5D M2, lieber länger belichten bei geringerem ISO oder kürzer bei höherem ISO? Ist die %D eigentlich umgerüstet oder noch original?
Welchen Filter hast Du eingesetzt?
Zum Rand hin sind bei mir die Sterne leider auch deutlich stärker verzogen als bei Dir, obwohl ich schon einen Flattener einsetze...
mit der 5D bin ich sehr zufrieden, sie wurde direkt bei Baader modifiziert.
Ich habe ca. 20% vom Rand wegschneiden müssen, die ich die Aufnahme ohne Flattener gemacht habe. Ich habe sonst einen Tele Vue Flattener für "Groß Format" Chip, da muss ich auch einiges wegschneiden.
Die 5D hat super Rauschverhalten und ob man mit 800 oder 1600 ISO belichtet, ist glaube ich gleich. Ich stelle immer wieder fest, das die CGE und das MGEN perfekt zusammenarbeiten, daher neige ich eher zu längeren Belichtungszeiten als höhere ISO Einstellung. Ich habe mal aus Neugier eine Aufnahme 55 min. belichtet und die Sterne waren immer noch rund, das Bild war allerdings nicht zu gebrauchen.
Ich habe einen Deep Sky Filter von Lumicon im Einsatz oder ein Astronomik CLS CCD.
@ Zyklop, ich stacke ungern, da es nicht immer gut klappt. Es ist frustrieren 1-2 Std. arbeit und das Ergebnis ist schlechter als ein Einzelbild. Ich bleibe aber dran, denn das Problem liegt bei mir und nicht bei der Software
versuch mal, mehrere Bilder so mit je 5-10 Minuten im RAW-Format zu machen. Wenn möglich, mit entsprechenden Korrekturbildern, vor allem Flats. RAW-Bilder lassen sich hervorragend mit dem DeepSky Stacker zusammenrechnen. Das geht ganz einfach!
Falls du dir die Bildbearbeitung zutraust, könntest du zur besseren Darstellung noch einige kurzbelichtete Aufnahmen (vielleicht je 30 sec.) machen, um das helle Zentrum besser darzustellen und gleichzeitig die äusseren Bereiche sichtbar zu machen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.