Horst0552

Mal schnell M42

• Besitzer des Mediums Horst0552
  • Datum
Hallo,

die Saison geht so langsam zu Ende.
Am 29.02. abends eine Stunde lang M42 aufgenommen.

80 x 45 Sekunden bei ISO 640 mit EOS 60Da und
APO130f/ + TSFLAT2,5

Weitere Info bei [url=http://www.astrobin.com/240570/]astrobin.com[/url] .

LG und CS
Horst
Sieht fast perfekt aus! Die Farben, die Details ... perfekt. Lediglich das Farbrauschen in den dunklen Zonen könnte besser sein. Allerdings bin ich kein Astrofotograf und kann hier sicherlich leicht meckern.
Würde hier eine "richtige" Top-Astrokamera den Unterschied machen?

Hallo zusammen,

Eine Top-Astrokamera ist nicht das Problem. Problem sind die Anzahl der Beobachtungsnächte.

Seit 4 Jahren mache ich nun Astrofotografie und musste feststellen, dass es hier im Weserbergland
etwa 8 gute Beobachtungsnächte pro Jahr gibt. Im fortgeschrittenen Alter ( 64 Jahre ) kann man
sich ausrechnen wie oft man noch tätig sein kann.

Deshalb mein bestreben, in einer Nacht auch ein Projekt abzuschließen. Das kann dann bis zu
5 Stunden Belichtungszeit sein. Je älter man aber auch wird, ist es zumindest für mich auch
nicht mehr so einfach, mal eben eine Nacht draussen am Teleskop zu verbringen.

Mein Foto oben soll zeigen, was ich mit entsprechender Ausrüstung in möglichst kurzer Zeit
schaffen kann. Das gleiche zeige ich hier mit M51 .

Deshalb auch meine Entscheidung nur Fotos mit Farbkameras zu machen. Hat sicherlich nicht die
Qualität und Brillianz, aber RGB in einem Rutsch.

Ich habe auch nicht das Bestreben Fotos aus höchsten Qualitätsstandart zu machen, sondern möchte
mich an der Vielzahl der zu fotografierenden Objekte erfreuen.

Und das selstgemacht, oder homemade.

LG und CS
Horst

Hallo,

ich als Anfänger mus sagen, das ist einfach wunderschön.

Danke das du dir die mühe gemacht hast um uns das hier zu zeigen.

Mfg Tibor

Hallo Horst,

genau Deine Einstellung teile ich auch. Ich bin noch ein wenig älter als Du, und auch ich habe am Rande von Wien kaum noch brauchbare Nächte. Statt ein Objekt über viele Nächte zu jagen, mache ich lieber mehr, aber halt nicht perfekt. Mir geht es um den Spaß an der Freude, nicht um Perfektion. Lieber viele schöne Aufnahmen, als nur zwei perfekte.

CS Erich

Hallo Horst,

deine Bemühungen tragen endlich die wohlverdienten Früchte. Sieht sehr gut aus.

Übrigens, wenn mal alles automatisiert ist, muss man ja nicht immer daneben hocken.

Zitat von Horst0552:
Hallo zusammen,

Eine Top-Astrokamera ist nicht das Problem. Problem sind die Anzahl der Beobachtungsnächte.

Seit 4 Jahren mache ich nun Astrofotografie und musste feststellen, dass es hier im Weserbergland
etwa 8 gute Beobachtungsnächte pro Jahr gibt. Im fortgeschrittenen Alter ( 64 Jahre ) kann man
sich ausrechnen wie oft man noch tätig sein kann.

Deshalb mein bestreben, in einer Nacht auch ein Projekt abzuschließen. Das kann dann bis zu
5 Stunden Belichtungszeit sein. Je älter man aber auch wird, ist es zumindest für mich auch
nicht mehr so einfach, mal eben eine Nacht draussen am Teleskop zu verbringen.

Mein Foto oben soll zeigen, was ich mit entsprechender Ausrüstung in möglichst kurzer Zeit
schaffen kann. Das gleiche zeige ich hier mit M51 .

Deshalb auch meine Entscheidung nur Fotos mit Farbkameras zu machen. Hat sicherlich nicht die
Qualität und Brillianz, aber RGB in einem Rutsch.

Ich habe auch nicht das Bestreben Fotos aus höchsten Qualitätsstandart zu machen, sondern möchte
mich an der Vielzahl der zu fotografierenden Objekte erfreuen.

Und das selstgemacht, oder homemade.

LG und CS
Horst

Hallo Horst,

Deine Bergündung ist der Grund, warum ich nie Astrofotos anfertigen möchte. 1. gibt es schon sehr viele gute Fotos von immer den gleichen Objekten und 2. ist der Aufwand für gute Fotos zeitaufwändig und kostspielig.
Trotzdem freue ich mich, wenn ich hier immer wieder gute Fotos sehen kann, betreibe aber aber das Hobby Astronomie selber lieber rein visuell.

Grüße, Amin

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Horst0552
Hinzugefügt von
Horst0552
Datum
Bilder angesehen
458
Kommentare