Peter_Mondfahrt

Mars - Arabia Terra - 6.6.2016

Hallo zusammen,

trotz vieler Gewitterzellen am Horizont war das seeing am 6.6.2016 kurz vor Mitternacht recht gut, so dass mir noch ein ordentliches Bild vom Mars gelang.

Zentral ist die Arabia Terra zu sehen und in der Umgebung mehrere bläulich schimmernde Sandstürme. Die südliche Polkappe ist noch als kleiner Rest zu erkennen.

12" f4 Newton-Baader FFC (f27eff)-Pierro ADC-ASI224MC (t= 5ms,200fps,T=5min).

CS
Peter

Hallo Peter,

wow - einfach nur wow.

Da kann man echt schon seehr viele Details erkennen.

Glückwunsch zu dem Bild!

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Peter,

ich kann Klaus nur zustimmen. Die Auflösung ist beachtlich. Besonders die Staubstürme sind interessante Details, deren regelmäßige Beobachtung sich lohnt. Hier wäre eine Bilderserie über mehrere Tage und Wochen interessant.

VG Christian

Hallo Christian,

ja stimmt, das wäre interessant. Am Freitag reisen wir nach Sardinien (mit einem C8 im Handgepäck) ... mal sehen was sich da machen läßt ...

CS
Peter

Moin.
Tolles Bild, Peter. Gratulation. Solche Ergebnisse werden in dieser Opposition für uns wohl die Ausnahme bleiben.
Kleine Korrektur: Sandstürme sind nicht blaue, sondern gelbliche Wolken. In Deinem Bild kann ich keinen ausmachen, dafür aber bläuliche Wolken unten am Rand und links oben am Rand. Das sind aber Kondensatwolken und kein Sand / Staub.
CS
Rudolf

Hallo Peter,

sehr schöne Aufnahme. Bin gerade dabei meine Aufnahme von gestern Nacht zu bearbeiten. Dabei war die Ansicht ähnlich Deiner hier gezeigten.

Danke auch für die Infos zu den Regionen auf dem Mars.
Ich habe das schon im Internet gesucht aber eine richtig übersichtliche Marskarte mit den Bezeichnungen der verschiedenen dunklen Gebiete habe ich bisher nicht gefunden.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

schau mal hier:

http://st.gde-fon.com/wallpapers_original/72151_mars_karta_planeta_6000x3906_www.Gde-Fon.com.jpg

Die Karte finde ich ganz gut - recht hoch aufgelöst, und einigermaßen detailliert beschriftet -

Zum Identifizieren der Strukturen, die wir hier unten so sehen / auflösen können, reicht die ganz gut...

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

danke für die Karte. Die richtige Zuordnung fällt mir da dennoch nicht leicht, da durch die vielen Details die dunklen Gebiete nicht so stark hervortreten wie bei den eigenen Bildern.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Auf 1-2 Uhr sieht man noch die Große Syrte, zentral unterhalb Terra Arabia (rot) ist die Terra Meridiani (dunkel) und Terra Sabaea (dunkel), links Acidalia Planitia etc.

Wenn man es einmal identifiziert hatte, erkennt man es sofort wieder, auch im Teleskop...

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo zusammen,

herzlichen Dank an alle für Eure Anerkennung, Tipps, Hinweise und Korrekturen! Da ich beruflich sehr stark eingebunden bin kann ich leider nur sporadisch hier im Forum sein und komme -aufgrund der seit Wochen chaotischen Wettersituation hier im Südwesten-noch seltener zum Fotografieren. Zumindest letzteres hoffe ich in den nächsten Wochen auf unserer heute beginnenden Urlaubsreise verbessern zu können. Ich kann zwar nicht wie Damian Peach mit seinem C14 nach Barbados reisen, aber vielleicht kann ich auch aus Sardinien das eine oder andere gelungene Bild von Mars (und endlich auch von Saturn) mitbringen .

CS
Peter

Hallo Peter,

na dann einen schönen Urlaub, und hoffentlich schöne Bilder von dir!

Ich frage mich nur etwas, wie du das machst, mit einem C8 im Handgepäck? Du brauchst doch auch eine Monti dazu, oder?
Gibst du die dann auf, fürs Handgepäck ist die doch zu groß und schwer?
Ich weiß nicht, ob ich sowas als nicht-Handgepäck einer Fluggesellschaft anvertrauen würde, oder ist es speziell versichert...?

Schöne Grüße,
Klaus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Peter_Mondfahrt
Hinzugefügt von
Peter_Mondfahrt
Datum
Bilder angesehen
827