Sternenfee123

Mars mit 6" Mak und ADC (ZWO)

Hi,

heute hab ich mit dem ADC von ZWO an Mars mit der ALCCD5L-IIc mein Glück versucht. Es hat ne Weile gedauert, dann hatte ich weniger Farbränder als sonst.

Glücklicherweise hat auch das Seeing mitgespielt, also hier mein "Firstlight" mit dem neuen Spielzeug...

Kritik, Tipps, Kommentare erwünscht

Grüße
Fee

Hallo Fee,

Sehr schönes Ergebnis, vor allem für 6" Öffnung, der ADC scheint´s zu bringen. Viele Details und eine gute Auflösung. Was für einen Mak verwendest du?

Gruß Stefan

Hi Stefan,

das ist der 150/1800 er Mak von Skywatcher. Den Mak hab ich schnell nach dem Kauf mit nem besseren OAZ gepimpt. Dem da. Und auch den Motorfokus, der als Zubehör für diesen OAZ gelistet ist. Luxus pur. Möchte ich nicht mehr missen. So ist das Scharfstellen eine Wonne.

Ich hab die Geschwindigkeit soweit runtergeregelt, daß ich ne einzelne Ritzeldrehung um 1 Zahnrädchen machen kann. Bei mir ist es nachts so leise, daß ich das "Tsch" der Ritzeldrehung hören kann. Jede Stunde ein "Tsch" weiter fokussiert paßt prima. Fokus nach Gehör. :cool:

Grüße
Fee

Hallo Fee,
wow, sieht sehr schön aus - ich glaub ich muss jetzt doch auf eine Farbkamera sparen...
Frage: Was hast Du zwischen den Mak und die Kamera (außer dem ADC) gesetzt, um die Vergrößerung hinzubekommen?

PS: Nochmal WOW: ein Ritzel pro Stunde, ich musste während der Aufnahme nachfokussieren :(

Hallo Silvi.
Fein gemacht. Viel mehr geht bei mir selbst mit 14 Zoll nicht.
Habe seit einer Woche auch einen ADC im Einsatz. Ist bei einer Farbkamera Pflicht, ansonsten geht zuviel verloren.
Mal 'ne Frage zur Farbabstimmung: Wie bekommst Du die so hin, dass die Wölkchen schön weiß werden?
Hab die ASI224MC und nehme mit Firecapture auf, aber die Farbwerteeinstellungen sind irgendwie total krude. Sieht die Kugel einigermaßen normal aus, werden die Wolken keineswegs weiß, sondern eher gelb-grünlich...
CS
Rudolf

Ein gutes Ergenis =) Auch im Hinblick auf die nächsten Jahr ist ein ADC wahrscheinlich eine lohnende Investition. Nur gegen horizonznahen Dunst hilft der leider auch nicht :D

Hi Herwig,

wow, sieht sehr schön aus - ich glaub ich muss jetzt doch auf eine Farbkamera sparen...
Frage: Was hast Du zwischen den Mak und die Kamera (außer dem ADC) gesetzt, um die Vergrößerung hinzubekommen?

eine (vermutlich) APO-Barlow, deren Glaselement (voller Durchlaß, nix "kastriert") rausschraubbar ist. Ganz normales 1 1/4" Gewinde. Kann an jede Schraubverlängerung/Okular rangeschraubt werden. :)

Diese Barlow hab ich in einem völlig versifften Zustand aus der Grabbelkiste bei nem ITV Ende der 90er Jahre bei nem Sternfreund rausgefischt und penniebelst gesäubert. Optik ist einwandfrei. Kein Kratzer, kein Schaden an der Vergütung. War blos dreckig wie [zensiert]... Leider ist der Aufdruck total abgegriffen und unlesbar. Sie führt jedenfalls keinen nennenswerten Farbfehler ein. Hab ich an mehreren Newtons erfolgreich getestet. Auch bei 6 cm zusätzlichen Verschraubungen kein weiterer Farbfehler. :) :) Die geb ich nie wieder her, die ist suuuper. :hochachtung:

Nochmal WOW: ein Ritzel pro Stunde, ich musste während der Aufnahme nachfokussieren :(

nach 5 Stunden im Freien ist der Mak definitiv auf Umgebungstemperatur, Abstrahlung nach "oben" (weiterer Balkon) und Heizung von "unten" dürften gleich sein. Die fetten Betonplatten sind da endlich mal ein echter Vorteil, auch wenn sie meine Beobachtungsmöglichkeiten einschränken. :)

Hi Rudolf,

Fein gemacht. Viel mehr geht bei mir selbst mit 14 Zoll nicht.

merci :)

Mal 'ne Frage zur Farbabstimmung: Wie bekommst Du die so hin, dass die Wölkchen schön weiß werden?

ich hab meine ALCCD5L-IIc in Firecapture so eingestellt, daß bei Jupiter und Saturn "weiß" auch weiß ist. Am Bildschirm ist dann Mars deutlich zu rot, das ignorier ich fröhlich.

Die Farben bieg ich dann nach dem Schärfen mit der Kontrasteinstellung von Giotto für die einzelnen Farbkanäle so hin, daß sie bei Mars auch stimmen. Das sind 6 Klicks (Weiß- und Schwarzpunkte), dann paßts. Und ist über Wochen hinweg sehr ähnlich in der Farbe, da schlägt nur die Durchsicht so kanpp am Horizont zu, die dann manchmal nochmal ne Feinjustage erforderlich macht... :)

Moin Silvi.
Danke für diese Praxistipps. Genauso bin ich bei Jupiter auch verfahren, da muss ich allenfalls noch einen leichten gelb-grünen Stich später korrigieren. Ähnlich bei Saturn, wo der Ring weiß sein sollte (gerade jetzt die Tage mit dem Seeliger-Effekt). Das hat auch geklappt.
Mars war bei gleichen Einstellungen in der Tat extrem rot. Das habe ich versucht, mit maximaler Blauzugabe und Cyangegenhalten im Rotkanal zu korrigieren und bekomme dann fast unkorrigierbare Ergebnisse.
Interessanterweise sieht der Blaukanal auch ganz anders aus, als aus RGB-Kompositen gewohnt. Die Wolken bzw. die Polkappe dominieren im Blauen bei weitem nicht so, wie bei Monoaufnahmen. Entweder haben wir bei RGB die "Wolkigkeit" immer übertrieben dargestellt wenn die Farbaufnahme es "real" zeigt, oder der Blaukanal bei RGB ist kein "echter" im Sinne unserer früheren RGB-Bilder...??
CS
Rudolf

Hi Rudolf,

laß Cyan weg und arbeite nur mit Blau, Rot und Grün. Da brauchst viel Fingerspitzengefühl.

In Giotto kannst das Summenbild einer bunten Kamera oder auch das zusammengesetzte Bild mit Farbfiltern wirklich gut nur über die Kontrastfunktion in den einzelnen Farbkanälen hinbiegen. Ist reine Ubungssache.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Sternenfee123
Hinzugefügt von
Sternenfee123
Datum
Bilder angesehen
495
Kommentare
9